2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

„90 Minuten ein hohes Tempo gehen“

Trainer Oliver Stepniak will sein Team weiterentwickeln

Oliver Stepniak ist der neue Mann an der Seitenlinie von Bezirksligist RW Cuxhaven. Er soll das junge Team in ruhigere Gewässer führen als zuletzt. In den vergangenen beiden Saisons sicherte sich RW nur knapp den Klassenerhalt. Wir haben mit Stepniak, der zuvor die U19 des JFV Bremerhaven trainiert hat, über seine Ziele gesprochen:

Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit?
Mit der Vorbereitung sind wir nur bedingt zufrieden. Nach einer guten Partie gegen Langen beim Mahrenholzcup folgten weniger gute Leistungen gegen Bülkau und Groden. Im Pokal hingegen zeigten wir eine ansprechende Leistung gegen Eintracht Cuxhaven. Wir verteidigten sehr gut und machten es den „Blauen“ sehr schwer. Letztendlich müssen wir mehr Konstanz in unser Spiel bringen. Wir haben eine blutjunge Truppe, die noch lernen muss, immer über ihre Leistungsgrenze hinauszugehen, um sich dauerhaft weiterentwickeln zu können.

Was erwarten Sie von der kommenden Saison?
Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie über die ganze Saison Leistungsbereitschaft signalisiert. Ich möchte, dass sich jeder Spieler individuell weiterentwickelt. Dieses kann aber nur funktionieren, wenn wir eine hohe Trainingsbeteiligung vorweisen. Jeder muss sich bewusst werden, dass wir nur dann erfolgreich sein werden und können.

Wo sehen Sie die Stärken Ihrer Mannschaft?
Die Spieler verstehen sich untereinander hervorragend. Daher bin ich der Meinung, dass wir über das Kollektiv vieles erreichen können. Wir werden versuchen, alle Mannschaftsteile zu entwickeln, daher wäre es vermessen zu sagen, wir haben unsere Stärken eher im Offensiv- oder im Defensivbereich.

Wie lautet das eigene Saisonziel?
Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Zudem wollen wir eine Mannschaft sehen, die gewillt ist, 90 Minuten lang ein hohes Tempo zu gehen und ein Spiel niemals herzugeben.

Wer sind Ihre Meisterschaftsfavoriten?
Für mich ist der Topfavorit VfL Güldenstern Stade. Dennoch werden wir mit Cranz-Estebrügge, Hedendorf und Stinstedt eine Spitzengruppe haben. Denen würde ich die Meisterschaft letztendlich auch zutrauen.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne nach der Saison über Ihre Mannschaft lesen?
Die junge Truppe von RW Cuxhaven hatte nichts mit dem Abstieg zu tun.

Aufrufe: 09.8.2017, 12:00 Uhr
CN/NEZAutor