2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
F: Uwe Gatzemann
F: Uwe Gatzemann

ZFC Meuselwitz begrüßt die TSG Neustrelitz

ZFC will Neustrelitz auf Abstand halten ++ Gäste befinden sich im Umbruch

Nach den bisher guten drei Saisonauftritten will der ZFC vor seinem eigenen Publikum im Spiel gegen die TSG Neustrelitz am Sonntag (13:30 Uhr) zielstrebig 3 Punkte einfahren.

ZFC Meuselwitz - TSG Neustrelitz (So 13:30)

Nach dem klaren Pokalsieg gegen die SV Roschütz in der 1. Runde des Thüringen-Pokals ist man gut vorbereitet, denn man nutzte diese Partie, um sich mannschaftlich weiter voranzubringen. Neuzugang Stürmer Jon Mogge gelang der Einstandstreffer für den ZFC, was ihm gegen Viktoria noch versagt blieb.

Die TSG Neustrelitz befindet sich derzeit noch im Umbruch, denn in der Vorsaison belegte man mit nur 11 Punkten (30:80 Tore) abgeschlagen nur den letzten Tabellenrang, stieg aber doch nicht ab, weil RB Leipzig II und Schönberg sich aus dem RL-Spielbetrieb zurückzogen. In dieser Saison verlor die TSG bisher 2 Spiele, gegen Cottbus zuhause mit 0:4 und bei Budissa Bautzen mit 0:1; dagegen rang man im 2. Heimspiel den kampfstarken Auerbachern einen 2:1-Sieg ab, wobei das Siegtor von Lincoln Assinouko erst in der 88.Minute geschossen wurde. Gegen den ZFC spielte die TSG in der Vorsaison zwei Mal remis (0:0 und 2:2), in der Saison 2015/16 gab es in der Hinrunde in Meuselwitz einen 2:1-Sieg des ZFC, in der Rückrunde eine 0:1-Niederlage in Neustrelitz. Wie auch der ZFC gewann die TSG ihren diesjährigen Pokalstart am 12.8. gegen den MSV Groß Plasten (Landesklasse) standesgemäß mit 7:0, wobei 6 Tore in Halbzeit zwei fielen.

ZFC-Trainer Heiko Weber sieht den ZFC in allen RL-Begegnungen nicht als Favoriten, möchte aber von seinen Spielern einen normalen Fußball sehen, der dann möglichst im Erfolg enden soll. Als Maßstab für den Sonntagauftritt ist das Viktoria-Spiel zu sehen und daran soll der ZFC mit der gezeigten kämpferischen Leistung von Berlin anknüpfen. Er will mit seinem Team im heimischen Stadion erneut punkten und bereitet sich mit seiner Mannschaft auch durch intensives Torschuss-Training auf diese Partie vor. Wenn trotzdem die Heimzuschauer etwas länger auf ein Tor warten müssen, hofft er auf weiterhin lautstarke Unterstützung der ZFC-Fans, die am 21.8.17 neuerlich die Gelegenheit haben, beim Fantreffen (18 Uhr) nahen Kontakt mit ihrem Team zu pflegen.

Schiedsrichter: Stefan Herde (Dresdner SC )
Aufrufe: 019.8.2017, 10:53 Uhr
Frieder Wittmann / PM ZFCAutor