2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

PSV Wesel: Rütter bleibt, ein Trio kommt

Trainer verlängert seinen Vertrag und freut sich auf drei neue Spieler

Trainer Roger Rütter verlängert Vertrag beim Landesligisten. "Wir haben noch viel vor", sagt er. Moritz Schiermeister (SV Bislich), Niklas Egeling und Hendric Storm (beide Hamminkelner SV) sind erste Verstärkungen für die neue Saison.

Roger Rütter ist zufrieden. "So weit waren wir zu diesem Zeitpunkt noch nie", sagt der Trainer des PSV Wesel, Tabellenzweiter in der Landesliga. Denn der Verein hat bereits eine Menge Klarheit, was die kommende Saison betrifft. Roger Rütter und Co-Trainer Marcel Kirsch haben jetzt ihre Verträge um eine weitere Saison verlängert.

Der PSV weiß, dass er dann erneut wenigstens in der Landesliga auflaufen wird – oder auch höher. Doch ein Aufstieg in die Oberliga würde, so Rütter, nicht zu großen personellen Veränderungen im Kader führen. "Wir würden mit dem Team in die höhere Klasse gehen, mit dem wir auch für die Landesliga planen." Und diese Mannschaft steht schon weitestgehend.

Roger Rütter geht davon aus, dass fast alle Spieler des aktuellen Aufgebots bleiben. Er kann zudem bereits drei Neuzugänge für die nächste Saison präsentieren, die eine Klasse tiefer in der Bezirksliga in ihren Teams absolute Leistungsträger sind. Vom Hamminkelner SV kommen Stürmer Niklas Egeling und Allroundspieler Hendric Storm. Außerdem wechselt Moritz Schiermeister vom SV Bislich zum PSV, der schon in den Jahren zuvor Interesse an dem Torjäger hatte. Schiermeister hat in den dreieinhalb Spielzeiten, die er mittlerweile für den SVB stürmt, beachtliche 75 Treffer erzielt. "Ich bin froh, dass meine Wunschspieler schon jetzt alle zugesagt haben", sagte Rütter.

Der SV Bislich verliert damit nach Dario Floris und Dennis Sengbusch, die vor dieser Saison zum Landesligisten wechselten, erneut einen Leistungsträger an den PSV. "Dass Moritz es einmal in einer höheren Klasse versuchen will, ist legitim. Die Wechsel unserer drei Spieler und die Verpflichtung der Hamminkelner Hendric Storm und Niklas Egeling ist für mich aber auch ein Beleg dafür, dass der PSV trotz der so viel gelobten Jugendarbeit stark auf externe Neuzugänge setzt", sagte Steffen Herden, Sportlicher Leiter des SV Bislich.

Roger Rütter hatte bei seinem Team bei der Besetzung der Offensivabteilung Handlungsbedarf gesehen. Denn Christopher Klump und Christopher Boland stehen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. "Wir haben einen echten Strafraumstürmer gesucht, wie es Moritz Schiermeister ist. Und welche Qualitäten Niklas Egeling in der Offensive hat, wissen wir ja bestens", sagt Rütter.

Schließlich erzielte Egeling vor kurzem beim überraschenden 4:2-Sieg des Hamminkelner SV im Pokalspiel gegen den PSV zwei Treffer und bereitete die beiden anderen Tore vor. Eines davon erzielte Hendric Storm, der früher schon für den PSV aktiv war. "Er hat einen guten linken Fuß und ist kopfballstark", sagt Rütter über Storm, mit dem er selbst noch in der ersten Mannschaft der Lackhausener zusammengespielt hat.

Der Coach selbst musste nicht lange überlegen, ob er das Landesliga-Team ein viertes Jahr trainieren wird. "Es wäre zwar auch reizvoll, einmal etwas Anderes zu machen oder eine Pause einzulegen. Doch noch macht mir die Arbeit mit der Mannschaft, die Charakter hat und sehr engagiert ist, unheimlich viel Spaß", sagt Roger Rütter.

Aufrufe: 04.3.2013, 22:33 Uhr
Rheinische Post / Joachim SchwenkAutor