2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Domenic Vidojikovic (links) vom FC Birkenfeld II setzt sich beim 5:2-Sieg gegen Tiefenbronns gegen Nico Österreicher durch. Foto: Hennrich
Domenic Vidojikovic (links) vom FC Birkenfeld II setzt sich beim 5:2-Sieg gegen Tiefenbronns gegen Nico Österreicher durch. Foto: Hennrich

Kreisklasse A1: Zaisersweiher nutzt Gunst der Stunde

Spielvereinigung übernimmt in der Kreisklasse A1 die Tabellenführung

Mit einem Rumpfprogramm starteten die Pforzheimer Fußballer in den A- und B-Klassen nach den Regenfällen der letzten Wochen ins neue Jahr. In der A1 nutzte Zaisersweiher die Gunst der Stunde und übernahm mit einem 4:0-Erfolg bei Niefern II die Tabellenführung. In der A 2 rückte Engelsbrand mit dem 4:1 gegen Neuhausen dem Führungsduo Kickers Pforzheim/Dietlingen bis auf einen Zähler auf den Pelz und auch Birkenfeld II machte mit einem 5:2-Sieg gegen Tiefenbronn Boden gegenüber den beiden Führenden gut. In der Kreisklasse B2 gewann Höfen das Topspiel gegen Gräfenhausen mit 3:1.

Kreisklasse A1

Niefern II – Zaisersweiher 0:4. Die Anfangsphase gehörte dem Gastgeber, der mit seinen Vorteilen aber nichts anzufangen wusste. Dann übernahm der Gast das Kommando, wurde zwar nur nach Standards richtig gefährlich, aber Tim Reinisch glückte dabei ein Doppelpack zum 0:2 zur Pause (17., 34.). Auch nach der Pause behielt Zaisersweiher die Oberhand, dann hatte der Hausherr plötzlich die Chance zum Anschluss (70.) und als die vergeben war, konterte Christian Iszak mit dem 0:3 (75.), dem Michael Schneider noch das 0:4 folgen ließ (88.).

Wimsheim – Türkischer SV Mühlacker 2:1. Wimsheim machte gleich ordentlich Druck und nach 23 Minuten glückte auch die Führung, als Alexandru-Florin Hampu nach einer schönen Einzelleistung traf. Danach verpasste man bis zur Pause das mögliche 2:0, das dann aber nach einer Stunde folgte, als Dominique Armbruster erfolgreich war. Damit schien die Sache gelaufen, aber als die Senderstädter durch Fatih Esen (84.) verkürzten, wurde die Sache nochmal spannend.

Kreisklasse A2

Birkenfeld II – Tiefenbronn 5:2. Nach Flanke von Domenic Vidojkovic köpfte Nils Rudisile zur FCB-Führung ein (24.), aber Raphael Volz sorgte wieder für Gleichstand (35.). Aaron Frey konterte schnell mit dem 2:1 (37.) und Vidojkovic legte noch der der Pause das 3:1 nach (41.). Dann verhinderte FCB-Goalie Florentin Berns den Anschlusstreffer, als er einen von ihm auch verursachten Elfmeter abwehrte (50.) und Franck Tafadji sorgte mit dem 4:1 für die Entscheidung (52.), ehe Volkan Yüksek nochmals verkürzte (58.) und Frey schnell den alten Abstand wieder herstellte (65.).

Engelsbrand – Neuhausen 4:1. Start nach Maß für den FC Engelsbrand, als André Bleich nach zwei Minuten zum 1:0 traf, Michael Supper legte das 2:0 nach (18.). Neue Spannung, als Felix Reinkunz mit dem Pausenpfiff einen Strafstoß zum Gästeanschluss verwandelte. Dann sollten beim Gasgeber nach einer Stunde Kai Korbus und Simon Knodel für neuen Schwung sorgen und das taten sie denn auch: Korbus war grade mal zwei Minuten im Spiel, als er zum 3:1 traf und in der 82. Minute war dann Knodel zum 4:1-Endstand erfolgreich.

Mühlhausen – Calmbach 3:1. Die Würmtäler gingen schnell durch Manuel Russ in Führung (15.). Fast folgerichtig dann auch das 2:0 für die klar spielbestimmenden Hausherren, als Philipp Hofsäß das Leder von der Strafraumkante in den Torwinkel zirkelte (35.). Nach dem Seitenwechsel mehr Ballbesitz für die Gäste aus dem Enztal, die aber kaum Torgefahr ausstrahlten. Deutlich zielstrebiger weiter Mühlhausen, das durch Russ auch auf 3:0 erhöhte (55.), ehe Ahmed Tibah wenigstens der Ehrentreffer der Gäste gelang (85.).

Kreisklasse B2

VfL Höfen – TV Gräfenhausen 3:1. Nachdem die Hausherren früh die Großchance zur Führung vergeben hatte, ging im Gegenzug der Gast aus Gräfenhausen durch ein Tor von Dainotto in Front (8.). Im Anschluss übernahm der Tabellenführer die Spielkontrolle. Trotz deutlicher Überlegenheit sprang bis zum Seitenwechsel jedoch nur der Ausgleichstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß von Scarafilo nach einer halben Stunde heraus. Eitel brachte Höfen nach 81 Minuten in Führung. Als Gräfenhausen alles nach vorne warf, besorgte Ikenhi in der Nachspielzeit per Konter die Entscheidung.

VfB Pfinzweiler – SV Büchenbronn II 0:6.Der Knackpunkt im Spiel war eine Rote Karte gegen Pfinzweiler wegen Handspiels auf der Linie nach 48 Minuten. Den fälligen Strafstoß verwerteten die Gäste zur Führung. Nach diesem Dosenöffner entwickelte sich eine klare Angelegenheit für den SVB, der in Überzahl zu einem deutlichen Sieg kam.

Aufrufe: 08.3.2020, 20:13 Uhr
Pforzheimer Zeitung / sim, mbüAutor