2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Andreas Santner

Finn Grunwald: "Menschen, die sich für uns den Arsch aufreißen"

Der zentrale Mittelfedlspieler wird "Papa Gru" genannt. Im Interview spricht der 22-Jährige über Feierbiester, Schwächen gute Zeiten.

FuPa startet in Schleswig-Holstein eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Finn Grunwald vom Verbandsligisten Preetzer TSV ist dabei und erklärt, wie sich seine Trainer gegenseitig ergänzen.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
In der Jugend hatte ich meine schönste Zeit definitiv beim TSV Lepahn. Dort habe ich mit vier Jahren angefangen und war insgesamt sieben Jahre dort. Dann musste sich unsere Mannschaft aufgrund zu weniger Spieler leider auflösen. Aber in diesen sieben Jahren hatten wir eine sehr, sehr gute Truppe und haben als kleiner Dorfverein guten Fußball gespielt. Der Zusammenhalt der Mannschaft und das Engagement der Eltern und Trainer war weltklasse. Mit vielen ehemaligen Mitspielern besteht außerdem bis heute noch eine enge Freundschaft.

Im Herrenbereich habe ich meine bisher schönste Zeit beim aktuellen Klub Preetzer TSV. Wir haben eine super junge Truppe mit viel Potenzial und bilden mit unseren Trainern eine echte Einheit. Gerne lassen wir die Spiele zusammen in der "3. Halbzeit" ausklingen. Darüber hinaus haben wir im Hintergrund viele Menschen, die sich für unsere Mannschaft auf gut deutsch gesagt "den Arsch aufreißen" und enorm viel organisieren, unterstützen und möglich machen, damit wir unser Hobby bestmöglich ausleben können. Das ist denke ich keinesfalls selbstverständlich.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Da fällt mir jetzt spontan keines ein. Wenn ich aber aus der aktuellen Saison eines von uns wählen müsste, dann wäre es unser 2:1-Heimsieg gegen die Probsteier SG. Wir hatten zu dem Zeitpunkt sehr viele verletzungsbedingte Ausfälle, aber wie wir da trotzdessen auf dem Platz aufgetreten sind und gegengehalten haben, das war stark. Und, dass unser Youngster Jonas Mau, der eigentlich noch A-Jugend spielen darf, kurz vor Schluss das Siegtor schießt, setzt dem ganzen Spiel die Krone auf. Das waren Emotionen pur bei diesem Treffer, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Die Saisonabschlussfeier im Sommer 2018 beim TSV Lepahn. Das war ein perfekter und zugleich emotionaler Abend mit vielen langjährigen Freunden und Bekannten, der am nächsten Morgen gegen 8 Uhr sein Ende fand.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Definitiv Flo Ziehmer. Wie der Typ bei hohem Tempo mit dem Ball umgehen kann und auch immer wieder eine spielerische Lösung findet, ist der Wahnsinn. Das habe ich so in unserer Umgebung noch nicht gesehen.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Das ist leider ganz klar das Kopfballspiel. Die Kopfballduelle, die ich während der Saison für mich entscheide, kann man wirklich an einer Hand abzählen.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Ich finde es schade, dass der Amateurfußball scheinbar immer mehr an Bedeutung verliert. Wenn man sieht wie die Anzahl der Vereine zurückgeht ist das schon traurig. Viele Vereine können nur noch mit Spielgemeinschaften überleben. Ich würde mir wünschen, dass wieder wesentlich mehr Leute Bock auf Fussball haben und das dementsprechend in einem Verein ausleben.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Daniel Kolbe ist jemand, dem das ein oder andere Getränk nach dem Spiel besonders gut schmeckt. Der ist auch nicht kleinzukriegen und feiert auch mal problemlos zwei Nächte durch.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Das ist bei uns recht ausgeglichen. Da gibt es keinen der besonders heraussticht. Aber oft müssen verschiedene Leute Strafe zahlen, weil sie ihre Klamotten irgendwo vergessen.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Unser Trainer Andi Möller ist auf jedenfall ein Typ, der sehr gut mit den Spielern umgehen kann. Er hat immer ein offenes Ohr für uns ist sehr verständnisvoll. Er schenkt uns stets sein Vertrauen und versucht uns immer weiterzuentwickeln. Gleiches gilt für unseren Co-Trainer Jirka Heine, der aber auch mal etwas härter mit uns umgeht, wenn es sein muss. Insgesamt ergänzen die beiden sich sehr gut, denke ich.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Sportanlage haben natürlich wir. Und was die schlechteste Sportanlage betrifft, möchte ich jetzt keinem Verein zu nahe treten.

Aufrufe: 017.12.2020, 07:55 Uhr
redAutor