2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Daniel Maunert.
Daniel Maunert.

FuPa Sommercheck: Piesberger SV II

Trainer Daniel Maunert im Interview - Viele Neuzugänge in Pye

Einige Neuzugänge kann die Zweitvertretung vom Piesberger SV dieses Jahr verzeichnen. Wer das ist und was die Ziele für die kommende Spielzeit sind, verrät Trainer Daniel Maunert im Interview.

Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Auf jeden Fall positiv!! Unser Ziel nach der Meistersaison und dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse war der Klassenerhalt, den haben wir frühzeitig geschafft.

Zur neuen Saison 16/17 gab es in Pye einen kleinen Umbruch, da nach vielen Jahren unter Ralf Nieberg ein neuer Trainer Heinz Inderheide in der 1. Herren antrat und auch in der Zweiten wurde ein neues Trainergespann mit Vennemann / Maunert installiert.

Zwei Leistungsträger Leon Höfner und Patrick Suder schafften den Sprung in die erste Mannschaft, ansonsten blieb die Truppe fast komplett zusammen in der neuen Spielklasse. Die Umstellung auf ein neues Spielsystem mit Viererkette glückte erfolgreich und man spielte eine gute Hinrunde. Die Rückrunde lief anfangs weniger vielversprechend und man kam sehr schwerfällig aus dem Winterschlaf und konnte erst nach einer Serie von neun sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Am Ende war es dennoch eine zufriedenstellende Saison.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zur neuen Saison haben wir ein paar Mal auf dem „Transfermarkt“ zuschlagen können und wir heißen mit den kreisligaerfahrenen Marcel Baumann (Conc. Belm-Powe), Sebastian Kotte und Florian Heemann (beide Spvg. Haste) drei „Neue“ im Kader willkommen. Marcel und Sebastian kehren somit zu ihrer alten Wirkungsstätte in Pye zurück.

Zusätzlich kommen aus der 1. Herren Alexander Tebbe und Bastian Bartke dazu, die mit Qualität und Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen wollen. Aus der A-Jugend kommen Timo Meyer und Finn-Marek Batzer, bei Finn dauert es leider noch etwas bevor er einsteigen kann, da er Ende der Saison einen Kreuzbandriss erlitt und nicht Anfang vor nächstem Jahr wieder zurück auf dem Fußballplatz zu erwarten ist.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

In der Vorbereitung wollen wir weiter an unserem Spielsystem mit Viererkette arbeiten und dafür unsere 6 Testspiele nutzen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Olaf Fuchs mit dem OSC II hat eine gute Saison gespielt und mit einer jungen Truppe in Zukunft sicherlich noch einiges vor. Auch die Truppe vom SC Schölerberg um Trainer Thomas Heldt hat eine konstante und gute Saison in der neuen Klasse gespielt.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Bei uns in Pye steht das Team und die Gemeinschaft im Vordergrund, nicht der einzelne Spieler.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Wie jedes Jahr im Sommer gehen wir die ein oder andere Runde am Piesberg laufen und zählen die Treppen bis nach oben. Im letzten Winter haben wir mit Patrick Jochmann von „Körperfreunde“ eine Einheit absolviert und für diesen Sommer haben wir zwei Krafteinheiten mit ihm vereinbart.

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Wir wollen uns natürlich verbessern und wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.


>Der Kader vom Piesberger SV II

Aufrufe: 02.8.2017, 10:00 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor