2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Abschied beschlossen: Aleksandar Babic (rechts) tritt zum Rundenende als Spielertrainer des OFK Beograd zurück. Foto: Günter Bergmann
Abschied beschlossen: Aleksandar Babic (rechts) tritt zum Rundenende als Spielertrainer des OFK Beograd zurück. Foto: Günter Bergmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Der Torjäger geht, die Meistermacher hören auf

Die Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

+++ Beim OFK Beograd kündigen sich einige Veränderungen an +++ Der SC Stammheim steht vor der letzten hohen Hürde +++ Den Trainern der Sportvg Feuerbach liegt ein höherklassiges Angebot vor +++
Einer noch, dann ist es geschafft. Dann hat der SC Stammheim, Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga, alle Gegner aus dem oberen Tabellendrittel hinter sich. Doch diese letzte Hürde ist schon ziemlich hoch. Der SC muss am Sonntag zum drittplatzierten TSVgg Plattenhardt – und er reist mit viel Selbstvertrauen an. Es gibt allerdings etwas, das mancher Hinterbänkler dem SC voraus hat – Planungssicherheit. Noch ist offen, ob die Stammheimer in der kommenden Runde in der Landes- oder der Bezirksliga antreten. Auch wenn einiges dafür spricht, dass es die Landesliga ist. Die Sportvg Feuerbach hingegen, im Klassement jenseits von Gut und Böse angesiedelt, hat schon etliche Weichen für die Spielzeit 2019/2020 gestellt. Bis auf eine Ausnahme hat der Kader bekundet, bleiben zu wollen. Und auch Coach Rocco Cesarano und sein Co-Trainer Stefan Ohneseit werden sich in den nächsten Tagen entscheiden müssen, ob sie in Feuerbach bleiben, weil ihnen ein weiteres, nicht unattraktives Angebot vorliegt. Beim OFK Beograd wird es definitiv einen Umbruch geben. Denn nicht nur der Meistermacher der Serben und sein Assistent werden ihren Posten aufgeben. Auch der Beograder Top-Torjäger kehrt dem Club den Rücken.

TSVgg Plattenhardt - SC Stammheim (So 15:00)


Drei Punkte und zwölf Tore beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters SC Stammheim auf seinen Verfolger GFV Ermis Metanastis Stuttgart. Ein Vorsprung, der aus Stammheimer Sicht im ungünstigsten Falle am Sonntagabend auf null Punkte und ein paar Tore geschrumpft sein könnte. Schließlich trifft der SC auf die TSVgg Plattenhardt, die sich nach einer Serie von fünf Siegen in Folge auf Rang drei vorgeschoben hat. Der GFV Ermis empfängt dagegen das abgeschlagene Schlusslicht TSV Rohr. „Es ist zwar möglich, dass wir in Plattenhardt verlieren, aber dann haben wir den Gewinn der Meisterschaft trotzdem noch selbst in der Hand“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. „Wobei wir nicht vorhaben, zu verlieren. Schließlich fahren wir in dem Bewusstsein dorthin, das Hinspiel mit 4:0 gewonnen zu haben.“ Personell sind die Nord-Stuttgarter jedenfalls für das Spitzenspiel gerüstet. Bis auf Martin Mataija, der sich noch mit einer Knöchelblessur herumplagt, kann Oesterwinter auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Sportvg Feuerbach - Croatia Stuttgart (So 15:00)


Apropos Kader: Der ist bei der Sportvg Feuerbach nun wahrlich nicht klein. Was allerdings ziemlich klein ist, ist die Zahl der Abwanderungswilligen. „Bis auf einen Spieler, der nach Berlin umzieht, haben uns alle für die nächste Saison zugesagt“, sagt Sportvg-Coach Rocco Cesarano vor der Partie seiner Mannschaft gegen Croatia Stuttgart. Dabei ist noch nicht endgültig geklärt, ob Cesarano und sein Co-Trainer Stefan Ohneseit ihrerseits bei den Feuerbachern bleiben. Dem Duo liegt das Angebot eines höherklassigen Clubs vor. Cesarano zögert noch: „Ich wollte die Sportvg stabilisieren, und dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen“, sagt der Trainer. „Ich bin jemand, der gerne zu Ende bringt, was er angefangen hat.“

Türkspor Stuttgart - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)


Genau deshalb ist Schluss – und zwar für Aleksandar Babic, Spielertrainer des OFK Beograd Stuttgart, und seinen Co-Trainer Denis di Franco. Beide werden ihre Posten am Saisonende abgeben. „Manchmal tut es einem Team gut, einen neuen Impuls zu bekommen“, sagt Babic. Dreieinhalb Jahre war der 29-Jährige beim OFK und hat in dieser Zeit den Club von der Kreisliga B in die Bezirksliga geführt. Eine schöne, aber anstrengende Zeit für den zweifachen Meistermacher, wie er selbst bekundet. „Der Job als Spielertrainer hat mich viel Energie gekostet. Aber ich habe nicht vor, den Verein als Spieler zu verlassen. Auch wenn ich erst abwarten muss, ob mich mein Nachfolger überhaupt haben will“, sagt der Noch-Spielertrainer. Während Babic künftig nur noch Spieler sein will, wird ein Stammspieler den serbischen Club verlassen, um künftig nur noch Trainer zu sein. Kai-Milan Liedtke, zurzeit am Knie verletzter Top-Torjäger der Beograder, schließt sich in der kommenden Saison dem SKV Rutesheim an und wird dort Coach der U23-Mannschaft.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net







Aufrufe: 05.4.2019, 12:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor