2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
F: Jens Franke
F: Jens Franke

Wacker Nordhausen II will Wiedergutmachung gegen Halle

Im Hinspiel machte die Regionalliga-Reserve aus Nordhausen in Halle die schmerzhafte Erfahrung der ersten Saisonniederlage. Nun soll im Heimspiel der Spieß umgedreht werden.

Verlinkte Inhalte

Gemeinsam mit Wacker-Reserve-Coach Philipp Seeland blicken wir zurück auf die Vorbereitung und voraus auf das Spiel am Sonntag gegen den VfL Halle 96.

FSV Wacker Nordhausen II - VfL Halle 1896 (So 13:00)

"Die Vorbereitung ist bei uns super gelaufen. Wir sind mit einem kleinen Trainingslager gut reingekommen. Wir konnten dann jede Einheit durchführen und blieben von Schnee und Eis verschont. Das ist schon außergewöhnlich", so Seeland zur Vorbereitung. Auch die Testspiele verliefen weitestgehend zufriedenstellend. "Das 1:3 gegen Fahner Höhe war ein kleiner Wachrüttler. Gegen Northeim letzte Woche haben wir gezeigt, dass wir Bock haben, dass es los geht.", so der junge Coach.

An das 1:4 in Halle kann sich Philipp Seeland noch gut erinnern, denn es war die erste Niederlage der Saison. "Im Hinspiel wurden uns ein wenig die Augen gehöffnet. Wir haben nach dem 0:0 gegen Plauen mehr risikiert und standen nicht so sicher. Dafür wurden wir eiskalt bestraft und haben in zehn Minuten mit zwei Gegentoren und einem Platzverweis das Spiel verloren. Das wollen wir jetzt zu Hause korrigieren", blickt der U23-Trainer zurück und richtig den Fokus gleichzeitig auf das Duell am Sonntag um 13 Uhr.

Und der Wacker-Trainer hat die 96ern gut analyisert: "Sie haben mit Linus Lorenz im Winter einen guten Mann dazubekommen. Er hat in der Vorbereitung viele Tore gemacht. Zudem stehen sie kompakt und schalten nach vorne schnell um. Ihr Zielspieler ist dabei meist Tommy Kind."

Personell fehlen beiden Teams die Routiniers im Mittelfeld aufgrund einer Gelbsperre. Auf Wacker-Seite ist dies Nils Pfingsten-Reddig - bei Halle Sven Schlüchtermann. Bei der U23 von Nordhausen sind im Winter außer den Langzeitverletzten Marco "Toni" Sailer alle Langzeitverletzten in der Vorbereitung zurückgekommen. Zudem bleibt abzuwarten, ob Spieler vom Regionalliga-Kader dazustoßen. Der Einsatz von Benjamin Kaufmann ist zum jetztigen Zeitpunkt allerdings höchst unwahrscheinlich. Er befindet sich mit Rückenproblemen in medizinischer Behandlung. "Ein Risiko werden wir hier nicht eingehen", so Seeland.

Schiedsrichter: Benjamin Seidl (Steinpleis)


Aufrufe: 021.2.2019, 16:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor