2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SG Longuich überrascht beim Estrich-Schlag-Turnier

Ausgerechnet der C-Ligist setzt sich durch - Doumbia erzielt entscheidenden Treffer - Prominenz fehlt beim Hauptturnier.

Zwei separate Turniere: Mit dieser Neuerung wartet die achte Auflage des Estrich-Schlag-Turniers auf. Gastgeber SV Mehring hatte am Samstag Teams eingeladen, die zwischen der Kreisliga A und C angesiedelt sind. Sonntag folgt dann der Vergleich von Mannschaften, die bis hinauf zur Rheinlandliga um Punkte kämpfen. Das erste Turnier gewann mit der SG Longuich/Riol/Fell ausgerechnet das klassentiefste Team.

Dank eines Treffers von Bakary Doumbia hatte der von Bastian Hennen trainierte B-Liga-Absteiger im Endspiel die Nase vorn und konnte außerdem aus den Händen vom SVM-Vorsitzenden und Turniersponsor Günter Schlag sowie Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann die 250 Euro Siegprämie entgegennehmen. Mit dem zweiten Rang und 150 Euro musste sich die SG Detzem/Pölich-Schleich zufrieden geben. Dritter wurde nach einem deutlichen 6:1 gegen den SV Mehring II in einem B-Liga internen Vergleich der SV Bekond.

Longuich zunächst knapp, Detzem klar

In den ersten Partien hatte sich die SG Longuich über die Turnierspielzeit von zwei mal 30 Minuten knapp mit 2:1 gegen Mehring II und Detzem klar mit 4:1 gegen Bekond durchgesetzt.

Damit das Leistungsgefälle möglichst kompakt bleibt, hatte sich Veranstalter SV Mehring erstmals dazu entschieden, das Teilnehmerfeld zu splitten.

Sonntag, ab 14 Uhr, kommt es nun im Hauptturnier zunächst zum Derby zwischen dem SV Mehring und dem klassentieferen Bezirksligisten und Nachbarn Mosella Schweich. Um 15.10 wird das zweite Halbfinale zwischen Rot-Weiss Wittlich (A-Klasse Mosel) und dem Bezirksligisten SV Leiwen-Köwerich 2000 angepfiffen. Anschließend folgen das Spiel um Platz drei (16.20 Uhr) und das Finale (17.30 Uhr). Hier geht es um ein Preisgeld von 1000 Euro (500/300/150/50 Euro).


Longuichs Spielertrainer Bastian Hennen:

Salmrohr und die Eintracht fehlen

Ursprünglich war Titelverteidiger FSV Salmrohr als Teilnehmer fest eingeplant. Da es rund um den Wechsel von vier Mehringer Akteuren zum FSV (Philipp Basquit, Marcel Selmane, Johannes Diederich und Max Meyer) aber Unstimmigkeiten gab und sich SVM-Vorsitzender Günter Schlag von Salmrohr um mögliche Ablösezahlungen gebracht sah (Fupa berichtete), hatte man eigentlich Eintracht Trier Ersatz verpflichtet. Doch auch der SVE tritt (diesmal) nicht auf der Lay an. „Offiziell wurden uns personelle Gründe genannt“, so Mehrings Spielausschussvorsitzender Volker Weich auf FuPa-Anfrage. Letztlich hatte man noch kurzfristig Rot-Weiss Wittlich nachverpflichten können.

Aufrufe: 016.7.2017, 00:24 Uhr
Andreas Arens Autor