2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Spielertrainer Marcel Kopp hofft, dass sich seine Usinger Mannen heute in Ginsheim richtig ins Zeug legen.
Spielertrainer Marcel Kopp hofft, dass sich seine Usinger Mannen heute in Ginsheim richtig ins Zeug legen.

"Nicht bis zum Saisonende zittern"

VL SÜD: +++ Kopp und sein Team möchten heute auch beim Tabellenzweiten Ginsheim etwas Zählbares holen +++

USINGEN . Erster Einsatz als frischgebackener B-Lizenz-Inhaber: Marcel Kopp, Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten Usinger TSG, hat diese Ausbildung vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen und verfügt damit über die vom Verband verlangte Lizenz. Mit dieser in der Tasche reisen Kopp und sein Team am heutigen Samstag zum schwierigen Gastspiel beim Tabellenzweiten VfB Ginsheim (18 Uhr).

Die heutigen Gastgeber haben sich nach einem Durchhänger nach der Winterpause wieder gefangen. 50 Punkte und 56:31-Tore stehen auf dem Konto des Zweitplatzierten, der damit vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Neu-Isenburg hat.

Wie schwer die Aufgabe für die UTSG ist, verdeutlicht auch die Tatsache, dass Ginsheim mit 29 erzielten Punkten in der Heimtabelle den zweiten Platz belegt. Kopp und Co. haben indes in ihrer Auswärtsbilanz nur 14 Zähler stehen (Zwölfter der Auswärtstabelle). Punkte wären für die UTSG aber dennoch wichtig, denn mit aktuell 37 Punkten hat der Tabellensiebte nur vier Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Das Hinspiel verlief übrigens ungemein dramatisch. Usingen führte nach 90 Minuten mit 3:1, doch in der vierminütigen Nachspielzeit kam Ginsheim noch zum 3:3-Ausgleich.

Die Usinger TSG hat vor rund einem Monat ihr letztes Punktspiel absolviert. Am 26. März gab es eine 1:5-Niederlage beim FC Kalbach. In der spielfreien Zeit ist das Team dank der Ergebnisse der Konkurrenten nicht abgerutscht und nun auf Platz sieben zu finden. „Wir haben normal trainiert, einige der Spieler haben Praxis in der Reserve erhalten. Leider haben wir für diese Zeit keinen Testspielgegner gefunden, was aber verständlich ist mitten in der Punktrunde“, charaktersiert Marcel Kopp die vergangenen Wochen. Die spielfreie Zeit habe einigen Akteuren gutgetan. So zählen Torwart Jan-Eric Dreikausen und Julian Waschkau wieder zum Kader. Bastian Kalaica kann voraussichtlich in Kürze wieder ins Training einsteigen.

„Unser Ziel ist es, zumindest einen Punkt zu holen. Ginsheim wird uns aber sicher nicht unterschätzen“, sagt Kopp. Den VfB betrachtet er als absolutes Spitzenteam, das wieder in der Spur sei. Aber: „Je schneller wir die zum Klassenerhalt notwendigen Punkte holen, desto besser. Wir wollen nicht bis zum Saisonende zittern.“ Dementsprechend motiviert wird das UTSG-Team heute zu Beginn der englischen Woche sein. Weiter geht es am Donnerstag (19.45 Uhr). Dann gastiert der FC Bensheim in Usingen.



Aufrufe: 022.4.2017, 10:07 Uhr
Dirt Ortmann (Usinger Anzeiger)Autor