2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa

Neues Tool bei FuPa

Power-Ranking zeigt das formstärkste Team der Liga

Hot or not? Diese Frage stellte sich einst der junge Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und programmierte eine Seite namens "FaceMash", auf der man die Attraktivität der Studentin beurteilen konnte. Dies lässt sich auch auf den Fußball übertragen ...

Welches ist das heißeste Team der Stunde? Bei welcher Mannschaft läuft es derzeit richtig gut? Welcher Trainer kommt mit seiner Elf einfach nicht vorwärts? FuPa hat sich Gedanken gemacht, wie man die Mannschaften und deren aktuelle Form anschaulich darstellen kann. Es sollte aber nicht einfach eine Auflistung der gewonnen Spiele, der Unentschieden und der Niederlagen sein.

Beim Tüfteln, Ideen sammeln und später beim Programmieren ist das neue Tool "Power-Rank" heraus gekommen. Dies soll dem Fußball-Fan, den Spielern oder den Trainern eine weitere hilfreiche Statistik zum Analysieren ihrer Mannschaft liefern. Das Power-Ranking zeigt die aktuelle Formkurve aller Teams der Liga, errechnet sich pro Spieltag automatisch und berücksichtigt ausschließlich die letzten fünf gespielten Partien des jeweiligen Teams. Immer montags präsentiert FuPa die neue Rangliste mit einer Punktzahl pro Team, die sich aus den in den letzten fünf Partien erspielten Punkten des Teams zusammensetzt, der Tabellenposition der jeweiligen Gegner und der Aktualität: Die jüngste Partie geht am stärksten in die Wertung ein.

Jede länger in der Vergangenheit liegende Partie "verliert" im Vergleich dazu jeweils 10% an Wertigkeit, so dass die fünftletzte Partie nur noch mit einer Wertigkeit von 60% ins Gesamtergebnis einfließt. Der ausgegebene Endwert dient der Orientierung und ist ein Mittelwert der errechneten Punkte pro Spieltag. Der Spitzenreiter des Power-Rankings ist das "heißeste"/formstärkste Team der Liga, am Tabellenende rangiert das derzeit formschwächste Team.


Zu finden ist das Power-Ranking auf jeder Liga-Seite rechts unter "Mehr". Screenshot: FuPa

Aufrufe: 024.8.2016, 13:44 Uhr
Christian DotterweichAutor