2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Top-Torjäger in der Kreisklasse Mittlerer Wald: Christian Schwankl vom Tabellenführer SV Schöfweg   Foto:Grübl
Top-Torjäger in der Kreisklasse Mittlerer Wald: Christian Schwankl vom Tabellenführer SV Schöfweg Foto:Grübl

Nebenberuf Torjäger

FuPa stellt die Goalgetter aus den Fußballkreisen vor: Teil 1 - Die Bayerwald-Bomber

Tore sind das Salz in der Suppe. Denkt man in Niederbayern an den Begriff "Torjäger", dann fallen Namen wie Michael Pillmeier, Markus Gallmaier, Christian Brandl, Florian Schrepel oder Martin Krieg. Aber auch in den unteren Ligen gibt es einige Kicker, die das Zeug dazu hätten, ihr Können höherklassig unter Beweis zu stellen. FuPa blickte in die einzelnen Fußballkreise und beginnt die Vorstellung der Top-Goalgetter im Bayerwald.

Kreisliga
Im Kreisoberhaus zeigen sich bisher einige Akteure sehr treffsicher. Eine Ladehemmung hat aber derzeit Untermitterdorfs Top-Torjäger Gunther Weinmann, der die letzten fünf Spiele nicht mehr getroffen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der 24-jährige Vollblutstürmer aber schon respektable elfmal einbomben. Der wohl schnellste Stümer der Liga ist Markus Kraus (20). Der Youngster steht zwar mit der SpVgg Teisnach derzeit auf einem Abstiegsplatz, dennoch schießt er Tore am Fließband. Seine 17 Treffer aus der Vorsaison wird er wohl diese Runde toppen können, denn Kraus durfte sich schon zehnmal als Torschütze feiern lassen.

Kreisklassen
Während es in der Kreisklasse Oberer Wald zahlenmäßig keinen absoluten Top-Torjäger gibt - Langdorfs Franz Hartl (28) führt die Liste mit acht Einschüssen an - sticht im Mittleren Wald die Bilanz von Schöfwegs Christian Schwankl ins Auge. Der 21-jährige Trainersohn netzte schon 14-mal ein und bildet mit Ex-Profi Michael Miedl (10 Tore) ein kongeniales Sturmduo. Ebenfalls zehnmal konnten Frauenaus Techniker Thomas Kißlinger (21) und Preyings Simon Flattenhutter (26) die gegnerischen Schlussmänner bisher überwinden. Im Unteren Wald zeigen sich Daniel Krieg (25, DJK Altreichenau) und Patrick Eckmüller (21, SSV Jandelsbrunn) sehr treffsicher. 14-mal beförderten die beiden Angreifer das runde Leder schon über die gegnerische Torlinie - ein überragender Wert.

A-Klassen
Ein Trio führt die Torjägerliste in der A-Klasse Kötzting an. Martin Drexler (21, SpVgg Zellertal), Thomas Landgraf (26, FC Altransberg) und Markus Mühlbauer (19, SV Thenried) durften bisher elfmal jubeln. Eine Ausbeute, die aber kein Vergleich zu den Goalgettern der A-Klasse Regen ist. Florian Rabenbauer (26,FC Kaikenried) netzte schon 18mal ein, nur ein Tor weniger hat Schweinhütts Legionär David Sefcik (29) bis dato erzielt. Stolze 14 Treffer können auch Spiegelaus Spielmacher Michael Friedl (19) und Böbrachs Torjäger Andreas Mühlbauer (29) vorweisen. In der A-Freyung ist Matthias Biebl (22, SV Haus i.W.) momentan mit 14 Treffern der überragende Stürmer. Nur einen Treffer dahinter folgt Bischofsreuts Routinier Wolfgang Madl (37). In der Waldkirchener-Staffel versetzen zwei Angreifer der DJK-SSV HInterschmiding die gegnerischen Abwehrreihen in Schock-Zustände. Teenager Dominik Manzenberger (18) bombte bereits 13-mal ein, elfmal jagte der Ex-Freyunger Daniel Hödl (23) den Ball in die Maschen.

Aufrufe: 020.9.2011, 09:55 Uhr
Thomas SeidlAutor