2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Feuerbachs Mittelfeldspieler Dominik Hug (vorne) fällt langfristig aus. Foto: Günter Bergmann
Feuerbachs Mittelfeldspieler Dominik Hug (vorne) fällt langfristig aus. Foto: Günter Bergmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Saison-Aus für einen Leistungsträger

Die Vorschau mit Fokus auf die Teams aus dem Stuttgarter Norden

+++ Die Sportvg Feuerbach muss drei Stammkräfte ersetzen +++ MTV Stuttgart hat das nächste Kellerduell vor der Brust +++ Stammheim will nach der Niederlage gegen Möhringen wieder dreifach punkten +++ OFK Beograd hat gegen Plattenhardt noch eine Rechnung offen +++

Der Countdown kann beginnen. Noch neun Spieltage, dann ist die Saison 2018/2019 in der Fußball-Bezirksliga auch schon wieder Geschichte. Und während Mannschaften wie die Sportvg Feuerbach bereits jetzt jenseits von Gut und Böse stehen, ist bei anderen Clubs der Druck entsprechend hoch. Allen voran beim Spitzenreiter SC Stammheim, der nach seiner zweiten Niederlage in der laufenden Runde nur noch ein dünnes Punkte-Polster auf seinen Titelrivalen und Verfolger GFV Ermis hat und deshalb gegen die Spvgg Cannstatt dringend in die Erfolgsspur zurückkehren will. Dem MTV Stuttgart bietet sich im Spiel gegen den SV Vaihingen die nächste Chance, der Gefahrenzone im Klassement ein Stück weit zu entfliehen – dies allerdings ohne etatmäßigen Keeper. Gleich drei Stammkräfte muss die Sportvg in der Partie beim SV Sillenbuch ersetzen, während der OFK Beograd Stuttgart zwar weiterhin ohne sein Torjägerduo, aber dafür mit reichlich Revanchegelüsten der Begegnung mit der TSVgg Plattenhardt entgegensieht.

SC Stammheim - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)


Hält sich der SC Stammheim an das bisherige Schema, dann ist dem Tabellenersten die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. „Wir haben zwei Drittel der Saison hinter uns und haben zweimal verloren“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. Sollte es in den verbleibenden Begegnungen also noch eine dritte Pleite geben, der GFV Ermis aber keine Punkte mehr abgeben, dann müsste die Tordifferenz über die Vergabe des Titels entscheiden. Aber der Stammheimer Trainer sieht die vor Wochenfrist erlittene 1:2-Pleite in Möhringen als eher heilsam an. „Die Konzentration im Training und im Spiel war zuletzt nicht mehr vollständig da“, sagt Oesterwinter vor der Begegnung seiner Elf mit der Spvgg Cannstatt. „Ich gehe davon aus, dass dieses 1:2 ein Warnschuss zur rechten Zeit war.“ Immerhin können die Stammheimer gegen Cannstatt zwei Spieler aufbieten, die noch gegen Möhringen gefehlt hatten: Jens Peringer hat seine Erkältung auskuriert, und Kapitän Matthias Kassaye ist nach überstandenen Knieproblemen wieder an Bord.

SV Sillenbuch - Sportvg Feuerbach (So 15:00)


Die Sportvg Feuerbach muss im Spiel beim SV Sillenbuch gleich auf drei Leistungsträger verzichten. Torwart Raphael Kugel ist aus beruflichen Gründen verhindert, Stürmer Amir Limani muss wegen eines Muskelbündelrisses noch einige Wochen pausieren. Am schlimmsten hat es allerdings Dominik Hug erwischt. Der Mittelfeldspieler hat sich am vergangenen Spieltag dieselbe Verletzung zugezogen, die ihn schon einen Teil der Vorrunde gekostet hat: eine Schultereckgelenkssprengung. „Es muss zwar nicht operiert werden, aber er fällt für die restliche Saison aus“, sagt Sportvg-Trainer Rocco Cesarano. „Es ist sehr schade für ihn und für uns.“ Immerhin: Dominik Hugs Zwillingsbruder Julian kommt nach seiner langen Verletzungspause langsam wieder in eine gute Form.

OFK Beograd Stuttgart - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)


Auf die beiden Top-Torjäger Kai-Milan Liedtke und Ramin Sina muss der OFK Beograd Stuttgart zwar weiterhin verzichten. Aber dass es auch ohne das Duo geht, haben die Serben vor Wochenfrist mit dem 5:0 gegen die Spvgg Cannstatt bewiesen. „Das hat natürlich das Selbstvertrauen noch mehr gestärkt“, sagt der ebenfalls verletzte OFK-Spielertrainer Aleksandar Babic. Dieses Selbstvertrauen wird seine Mannschaft auch brauchen – der nächste Gegner ist die TSVgg Plattenhardt. Und mit der hat Babics Team noch eine Rechnung offen. Denn bei der 0:2-Niederlage klappe just das nicht, was inzwischen zu funktionieren scheint: das Toreschießen. „Elfmeter verballert, Aluminium getroffen und gefühlt fünfmal in bester Position am TSVgg-Keeper gescheitert“, erinnert sich Babic an das erste Duell gegen die Plattenhardter in der aktuellen Runde. Seinerzeit waren die Beograder allerdings mit einem Not-Aufgebot angetreten. Inzwischen ist der Kader deutlich voller geworden. „Ich freue mich auf dieses Spiel – ich bin sicher, es wird sehr unterhaltsam“, sagt Babic.

MTV Stuttgart - SV Vaihingen (So 15:00)


Zwei Unentschieden, ein Sieg – das Fußballjahr 2019 hätte für den abstiegsbedrohten MTV Stuttgart schlechter beginnen können. Doch dann setzte es am vergangenen Wochenende eine 1:2-Pleite gegen die ebenfalls um den Klassenverbleib kämpfende Mannschaft von Türspor Stuttgart – und schon ist der Vorsprung auf de Abstiegsränge auf einen Zähler geschrumpft. „Wir haben uns in dem Spiel selbst ein Bein gestellt. Jetzt müssen wir eben wieder aufstehen“, sagt MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco vor dem nächsten nun anstehenden Kellerduell gegen den SV Vaihingen. Zwar fällt Neuzugang Patrick Backes verletzungsbedingt weiterhin aus, aber dafür kehren Rober Karakaya und Björn Lorer ins Aufgebot zurück. Auch Stammkeeper Marc Wulle gilt es zu ersetzen, der sich gegen Türkspor eine rote Karte eingehandelt hatte. Für ihn wird Dominik Oergel zwischen den Pfosten stehen.

21. Spieltag 31.03. 15:00 MTV Stgt - SV Vaihingen 31.03. 15:00 Obertürkheim - Möhringen 31.03. 15:00 TSV Bernhsn - Türkspor 31.03. 15:00 SVSillenbuch - Sportvg FB 31.03. 15:00 OFK Beograd - Plattenhardt 31.03. 15:00 Croatia Stgt - GFV Ermis 31.03. 15:00 Stammheim - Cannstatt

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 029.3.2019, 13:30 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor