2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Karsten Sorge steigt als Betreuer mit ein.
Karsten Sorge steigt als Betreuer mit ein.

Für den Neuling wird es schwerer

FuPa Stade Sommercheck: ASSG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel Ü40 II

Die zweite Mannschaft der ASSG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel stieg nach einer sehr guten Saison in die 1. Kreisklasse auf. Sie wird von Woche zu Woche mit Akteuren der ersten Mannschaft und der Ü50 "aufgefüllt", was im ersten Jahr sehr gut funktionierte. Nach dem recht souveränen Aufstieg wird es jetzt allerdings eine ganze Ecke schwerer. Auf die drei Trainer/Betreuer Andre Felix, Karsten Sorge und Hermann Meyer wartet wieder ordentlich Arbeit, um stets eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bekommen. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Andre Felix.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir waren mit den Spielern in den sozialen Medien immer im engen Kontakt. Wenn aktuelle Informationen zum Spielbetrieb von oben eingetroffen sind, haben wir diese dann unserer Mannschaft weitergeleitet. Es ist natürlich schwer, die Mannschaft in dieser schweren Situation gut bei Laune zu halten, aber ich denke, es ist uns sehr gut gelungen. Als bekannt gegeben wurde, dass wir uns unter Auflagen den Ball wieder zuschieben dürfen, war die Freude groß. Unsere Trainerteams waren bei der Umsetzung der Trainingseinheiten sehr kreativ, was die Ausführung einer Trainingseinheit angeht und es ist sehr gut angenommen worden. Vielen Dank hier nochmal an alle.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Bei uns hat sich tatsächlich etwas geändert. Wir konnten für unsere Ü40 II Karsten Sorge als weiteren Betreuer gewinnen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Es wird sich zeigen, wie sich unser Kader verändert. Da in der Ü40 I einige Spieler gewechselt sind, müssen wir neu gucken, wie wir unseren Kader in dieser Saison aufstellen. Ich denke, dass wir trotz der Abgänge gute Chancen haben werden, einen guten Mix aus dem Mannschaftskader zu finden und zu gestalten.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Der Zusammenhalt der Teams ist groß. somit haben wir jetzt schon eine gute Basis geschaffen, auch die kommende, für uns als Aufsteiger, schwerere Saison zu meistern. Mit vielen Absprachen untereinander können wir eine gute Saison spielen. Ich bin sehr davon überzeugt, dass wir das schaffen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wie schon erwähnt, sind wir frische Aufsteiger und haben die letzte Saison, wenn ich das so nennen darf, mit einer Niederlage abgeliefert. Jetzt werden die Karten neu gelegt und unser Ziel ist es, uns in den oberen Plätzen festzusetzen, auch wenn es schwer wird und wir mit der einen oder anderen Niederlage rechnen müssen. Dennoch ist unser Ziel, so viele Spiele als möglich zu gewinnen und viele Punkte zu holen, gerade am Anfang in der noch jungen Saison.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Da möchte ich mich nicht festlegen, da jede Mannschaft in der Liga stark ist.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Ich denke, dass es richtig war, diesen ungewöhnlichen Schritt zu gehen mit dem Saisonabbruch. Es waren bestimmt viele für ein Weiterspielen, dennoch sollte man auf den gesunden Verstand hören und Fünfe gerade sein lassen. Die Vereine, als auch die Verbände haben genau richtig gehandelt. Es wäre bestimmt anders ausgegangen, wenn wir nicht so gehandelt hätten. Unsere eigene Gesundheit auch die der Mitmenschen haben absoluten Vorrang.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 026.8.2020, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor