2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
F: Schmietow
F: Schmietow

Auswahl möchte ins Finale

A/O ist Titelverteidiger beim Edeka-Meibohm Cup

Am Sonnabend spielen zehn Fußball-Mannschaften um den Edeka-Meibohm-Cup. Ab 13 Uhr rollt der Ball in der Harsefelder Sporthalle. Titelverteidiger ist Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf. Die Edeka-Auswahl zählt zum Favoritenkreis.

HARSEFELD.Im Vorjahr siegte die SV Ahlerstedt/Ottendorf im Finale gegen den damaligen Bezirksligisten VfL Güldenstern Stade 1:0. Für Gastgeber TuS Harsefeld war im Viertelfinale Endstation, obwohl der TuS in der Vorrunde Gruppensieger war. "Wir haben vor ein paar Jahren das Viertelfinale eingeführt, damit Mannschaften, die in Schwung kommen müssen, nicht direkt ausgeschieden sind", erläutert Tim Schnoor, Teammanager des TuS Harsefeld

.Auch in diesem Jahr wird sich nach dem Abschluss der Vorrunde das Viertelfinale anschließen. Dann werden die Karten neu gemischt. "In den letzten Jahren ist häufig ein Gruppenvierter weit gekommen, obwohl es diesen Teams bis dahin nicht zugetraut wurde", erläutert Schnoor.

Auf einen Turnierfavoriten möchte sich Schnoor deshalb nicht festlegen: "Es ist alles sehr ausgeglichen. Vom Papier sollten Süderelbe und die Landesligisten zu den Favoriten zählen." Das dies in der Halle keine Garantie ist, zeigte sich im Vorjahr. Oberligist FC Süderelbe schied bereits in der Vorrunde aus. Entsprechend sieht er die vermeintlichen Außenseiter TSV Apensen und Kreisliga-Tabellenführer MTV Hammah nicht chancenlos. "Sie sind vielleicht die Underdogs, aber ich bin froh, dass sie zugesagt haben", erzählt Schnoor.

Der Edeka-Meibohm-Cup zähle zwar zu den "traditionsreichsten Turnieren" des Landkreises, aber Schnoor bekommt Jahr für Jahr mehr Absagen von den Teams. "Es gibt einen harten Kern, aber es wird immer schwerer, die sportlich besten Mannschaften aus der Umgebung zusammenzubekommen", sagt er.Eine schlagkräftige Truppe hat wieder Harsefelds Spieler Phillip Seib für die Edeka-Auswahl zusammengestellt. Unter anderem gehören der beste Torschütze des letzten Edeka-Meibohm-Cups Bruno da Silva de Oliveira (ESC Geestemünde), Jörg Augustin (VfL Horneburg), Jan-Luis Buttler (ehemals SV Ahlerstedt/Ottendorf), Jannik Dreyer, Tom Bein (beide USC Paloma) Emre Danazic und Fiete Kramer zum Team. "In den Vorjahren waren sie häufig nah dran. Dieses Jahr haben sie sich vorgenommen, das Finale zu erreichen", sagt Schnoor. 2018 unterlag die Auswahl im Halbfinale der SV Ahlerstedt/Ottendorf und wurde Dritter.


Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 011.1.2019, 09:17 Uhr
Tageblatt / Von Lukas ReinekeAutor