2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
F: Patten
F: Patten

Derbyzeit: Die Samtgemeinde brodelt

Spiel der Woche: FC Ostereistedt/Rhade empfängt MTSV Selsingen zum ersten Ligaderby seit 2010

Verlinkte Inhalte

Im Jahre 2010 war die Selsinger Fußballwelt komplett in Ordnung. Der MTSV hatte eine hervorragende Kreisliga-Saison gespielt und war hinter dem VfL Visselhövede Zweiter geworden. Der Aufstieg in die Bezirksliga folgte. Der Samtgemeinde-Nachbar und -Konkurrent FC Ostereistedt/Rhade blieb in der Kreisliga zurück. Nur ein Jahr später, am 11. Juni 2011, herrachte tiefe Trauer in Selsingen und großer Jubel beim FCOR, der die Selsinger gerade mit einem 8:7 nach Elfmeterschießen aus der Bezirksliga geschossen hatte und anschließend selbst in jene aufstieg. Die Wege der beiden Teams trennten sich erneut. Am Sonntag werden sie wieder zusammengeführt: Das erste Liga-Derby nach langer Zeit steht an.

FC Ostereistedt/Rhade - MTSV Selsingen (So 15:00)

Denn nach Höhenrausch Bezirksliga folgte für den MTSV der tiefe Fall. Platz 12 in der Kreisliga, Abstieg in die 1. Kreisklasse. Doch die Selsinger berappelten sich: Neustart in der 1. Kreisklasse - mit Erfolg, 2. Platz, Aufstiegsrelegation, sofortiger Wiederaufstieg in die Kreisliga. Seitdem gab es einen guten vierten und einen akzeptablen achten Platz. Nun greifen die Selsinger wieder an, werden zu den Topteams der Liga gezählt.

Dazu zählen auch die Kicker des FC Ostereistedt/Rhade, die sich nach dem Aufstieg drei Jahre in der Bezirksliga halten konnten. 2012/13 wäre vielleicht - mit etwas mehr Fortune - der Aufstieg in die Landesliga drin gewesen. Doch am Ende wurde der FCOR Vierter hinter Hambergen, Wallhöfen und Bassen. Doch dann folgte der langsame Abstieg, Im Jahr darauf gab es den achten Platz. In der vergangenen Saison musste der bittere Gang zurück in die Kreisliga angetreten werden - zurück zum MTSV. Und wenn es etwas Positives am Abstieg gibt, dann, dass sich der FCOR und der MTSV wieder auf Ligaebene gegenüberstehen. Endlich wieder richtige Derbys

Durchwachsener Start erhöht die Brisanz

Vor wenigen Wochen trafen die beiden Teams im Rahmen des Samtgemeindepokals aufeinander: Der MTSV gewann überzeugend mit 4:2.Es war viel Leben im Spiel und rund 200 Zuschauer fieberten am Spielfeldrand mit. Das wird auch am Sonntag in Rhade so sein, wenn es zum nächsten Aufeinandertreffen kommt. Beide Teams sind nicht vollends zufrieden mit ihrer bisherigen Ausbeute, was die Brisanz des Spiels zusätzlich erhöht, geht es doch darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition zu verschaffen und - natürlich - in der Tabelle vor dem Samtgemeinde-Konkurrenten zu stehen.

Am vergangenen Wochenende enttäuschte Selsingen, verlor zu Hause 0:2 gegen Groß Meckelsen. ,,Wir standen zwar einigermaßen sicher, aber insgesamt waren wir gedanklich zu langsam, haben zu wenig Chancen heraus gespielt", so Trainer Pascal Holsten, der im Derby in Rhade auf einige Stammkräfte verzichten muss: Der zentrale Abwehrspieler Henrik Müller (Muskelfaserriss) fällt ebenso aus wie Fabian Wodke (beruflich verhindert), Simeon Burfeind und Tobias Bäuerle (beide im Urlaub). ,,Der FC ist eine ausgeglichene Mannschaft", so Holsten. ,,Ich erwarte ein offenes Spiel. Wir wollen versuchen drei Punkte zu holen."

Kierath: "Haben noch eine Rechnung offen"

Drei Punkte im Derby - das wär's, auch für den Selsinger Gegner. ,,Der MTSV gehört für mich zu den vier Topmannschaften der Liga. So gesehen sind sie favorisiert. Nur wir haben nach dem verlorenen Samtgemeindepokal-Finale noch eine Rechnung offen, wollen uns in den nächsten Heimspielen die Punkte holen, die wir in Karlshöfen nicht gewonnen haben", so FC-Coach Andreas Kierath, dessen Team wohl in Bestbesetzung auflaufen kann. Die zuletzt fehlenden Johannes Meyer und der gebürtige Selsinger Marten Hauschild sind wieder einsatzbereit.

Es dürfte feurig werden, zumal am Sonntag nicht nur die ersten Mannschaften der beiden Teams gegeneinander spielen, sondern auch die zweiten (13 Uhr in Rhade) und die dritten (13 Uhr in Selsingen). Drei Derbys an einem Tag - die Samtgemeinde brodelt.

Da ist es gut, dass das Spiel FCOR I gegen MTSV I von den FuPa-Nutzern zum "Spiel der Woche" gewählt wurde. Das FuPa-Team wird am Sonntag im Rhade dabei sein, einen Liveticker und eine umfangreiche Bildergalerie anbieten, auch der Videoliveticker FuPa.TV kommt wieder zum Einsatz, so dass jeder knackige Zweikampf, jede Chance, jedes Highlight und natürlich auch jedes Tor sofort nach Geschehen im Spielbericht einlaufen. Zum Abschluss gibt es noch einen umfangreichen Spielbericht mit Stimmen zum Spiel.

Aufrufe: 028.8.2015, 13:07 Uhr
FuPa LüneburgAutor