2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Ein Derby unter Freunden

Der MSV Düsseldorf empfängt am Sonntag den VfL Benrath. Es ist eine Partie unter besonderen Vorzeichen.

Verlinkte Inhalte

Für einige Stunden wird die Freundschaft zwischen Frank Stoffels und Mohamed Elmimouni morgen ruhen müssen. Dann treffen die beiden Trainer mit ihren Klubs im Landesliga-Derby aufeinander (15 Uhr, Kikweg) - und sind kurzzeitig in erster Linie Konkurrenten. Stoffels führt das Kommando beim VfL Benrath, Elmimouni ist Coach des Aufsteigers MSV.

"Wir kennen uns sehr gut und tauschen uns regelmäßig aus. Das wird also ein besonderes Aufeinandertreffen", erklärt Stoffels. Und Elmimouni betont: "Wir schätzen uns. Aber es geht morgen trotzdem nur um drei Punkte, nicht um die Champions League." Den ersten Saisonsieg feierte der MSV am vergangenen Sonntag gegen den Vfl Jüchen-Garzweiler (4:3), die Schlossstädter indes warten noch immer auf einen Erfolg.

Unter der Woche hat das Team von Coach Stoffels jedenfalls verstärkt an der defensiven Stabilität gearbeitet. "Wir haben bisher einfach zu viele Tore kassiert, die Fehler müssen wir abstellen", sagt Stoffels. Er kann auf die Rückkehr von Robin Reuter und Nils Dames hoffen, die beiden trainieren zumindest wieder mit der Mannschaft. Alan Kalongi und Damir Bajrektarevic fallen sicher aus, auch der Einsatz von Dylan Wackes und Marcel Gerasch ist unwahrscheinlich.

Der MSV kann derweil beinahe aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Kapitän Yamede Binne Sadio und Jaouad Jaha fallen aus. "Für Jaouad ist das besonders ärgerlich, er ist gerade in Schwung gekommen", sagt Elmimouni und fordert im Hinblick auf die Partie: "Wir müssen unsere Fehler minimieren."

Aufrufe: 01.9.2017, 20:31 Uhr
RP / Tobias Dinkelborg und Marvin WibbekeAutor