2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
F: Horst Müller
F: Horst Müller

Huhn schiebt Alfter Favoritenrolle zu

Friesdorf im Derby gegen den VfL

Verlinkte Inhalte

Der Friesdorfer Trainer bleibt trotz zuletzt starker Leistung seines Teams zurückhaltend und sieht den Gegner aus Alfter im Vorteil. Derweil laufen die Vorbereitungen auf die Rückrunde auf vollen Touren

Thomas Huhn gibt sich bescheiden. „Mit zwei Siegen im Gepäck ist Alfter Favorit“, sagt der neue Trainer des FC Blau-Weiß Friesdorf vor dem Derby in der Fußball-Mittelrheinliga am Sonntag (14.45 Uhr, Margaretenstraße). Tatsächlich schoss sich die Elf von Trainer Bayram Ilk mit den beiden 1:0-Erfolgen in Vichttal und gegen den FC Hennef ein Stück aus der Krise, steht aktuell auf Platz neun. „Wir müssen nicht zwingend etwas ändern“, findet Ilk deshalb. „Weder personell noch mit Blick auf die taktische Ausrichtung.“

Aber auch Friesdorf zeigte sich trotz aller finanzieller und personeller Probleme zuletzt von seiner starken Seite, behauptete sich bei der SV Deutz mit einem deutlichen 5:2 und verbesserte sich damit auf Platz zehn – nur einen Punkt hinter Alfter. „Ich erwarte ein sehr enges Spiel, das sowohl vom Derbycharakter als auch von der Tabellensituation geprägt sein wird“, sagt Huhn, der auf den verletzten Kapitän Recep Kartal verzichten muss. Nicht ohne Brisanz ist die Tatsache, dass Kevin Biermann und der in Friesdorf suspendierte Torhüter David Weidner ab der Rückrunde für Alfter spielen.

Während in Alfter nach den beiden Siegen so etwas wie Entspannung eingekehrt ist, laufen in Friesdorf die Vorbereitungen auf die Rückrunde auf Hochtouren. Torhüter Abduelrihim Eldaghais, Frank Ananou, Masahiro Hatsushiba, Alexandros Liontos, Dorian Madani, Julian Rahn, Tim Teipel, Oliver Vianden, Gentrit Sulejmani, Yuki Takizawa, Benjamin Nuhi und Daito Terauchi gaben bereits ihre Zusage, auch in der Rückrunde in Friesdorf spielen zu wollen.

Laut Huhn sollen drei Spieler aus der U 19 den Kader aufstocken. Zudem sei man sich mit drei externen Spielern einig.

Aufrufe: 07.12.2018, 16:20 Uhr
General-Anzeiger Bonn / Thomas HeinenAutor