2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Schneiders
F: Schneiders

Drei Punkte und ein überraschendes Comeback

VfL Alfter gewinnt gegen Vichttal, Schnieber mit 49 Jahren zurück auf dem Platz

Verlinkte Inhalte

“Was für ein Szenario“, sagte Bayram Ilk, Trainer des Fußball-Mittelrheinligisten VfL Alfter, nachdem er die Spieltags-Dramaturgie des 1:0 (0:0)-Auswärtserfolgs beim VfL Vichttal verarbeitet hatte. Denn der Vorgebirgsclub lag aufgrund der Zwischenergebnisse der anderen Begegnungen lange Zeit auf dem letzten Tabellenplatz.

Erst in der 85. Spielminute verhinderte der kurz zuvor eingewechselte Patrick Dietz mit dem Siegtreffer den Absturz ans Ende des Klassements.
Dazwischen lagen ein Kampfspiel und ein nicht eingeplantes Comeback. In der 62. Minute prallte VfL-Torwart Cameron Kemp unglücklich mit einem Gegenspieler zusammen und klagte anschließend über Sehstörungen, so dass er ausgewechselt werden musste.
Da Stammkeeper Tim Rudersdorf seit längerer Zeit verletzt ist und möglicherweise seine Karriere beenden muss, kam es zum Comeback des inzwischen 49-jährigen Klaus Schniebers. Dieser ist beim VfL seit einigen Jahren Torwarttrainer, hat aber nichts von seinem Präsenz auf den Platz eingebüßt.
„Der Klaus ist zwar nicht mehr der fitteste, aber einmalig“, sagte Ilk über der VfL-Torwart-Ikone. Schnieber musste nach seiner Einwechslung nicht oft eingreifen, da sich die Gastgeber kaum eine ernsthafte Torchance erspielten. Anders als in Hälfte eins, als das Aluminium die Alfterer noch vor einem Rückstand bewahrt hatte (25.). „Ich denke wir haben uns den Sieg mit Herz und Leidenschaft in der zweiten Hälfte verdient“, meinte Ilk, nachdem er mit der Einwechslung von Dietz ein glückliches Händchen bewiesen hatte. Nach einer Flanke von Class Heinze traf Dietz das Spielgerät optimal und vollendete zum Siegtreffer. Anschließend versäumte es Alfter, nach mehreren guten Kontermöglichkeiten zu erhöhen. „Das ist mir völlig egal. Hauptsache wir haben gewonnen“, so der erleichterte Bayram Ilk. Der VfL belegt dank des knappen Erfolgs den zehnten Tabellenplatz. Anfang Dezember erwartet Alfter den FC Hennef im Waldstadion.
VfL Alfter: Kemp (63. Schnieber), Greulich, Hoerner, T. Dogan, Heinze, Hergesell (46. Lee), Park, Spahiu, Delijaj (81. Dietz), Lünenbach, M. Dogan.

Aufrufe: 019.11.2018, 08:55 Uhr
General-Anzeiger Bonn / Ludovic BürlingAutor