2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Horst Müller
F: Horst Müller

Auf Rang zwei überwintern

Endenich will mit Erfolg in Oberpleis gute Position verteidigen, Rheinbach trifft auf Brühl

Verlinkte Inhalte

Bereits am Freitag steht dem Fußball-Landesligisten VfL Rheinbach beim SC Brühl eine lösbare Aufgabe bevor. Der FV Endenich will mit einem Sieg im Derby beim TuS Oberpleis in die Winterpause gehen.
TuS Oberpleis – FV Endenich (Sonntag, 14:30 Uhr). Mit schlechten Erinnerungen treten die Bonner am Sonntag zum Rückrundenauftakt in Oberpleis an. Im Vorjahr gab es auf dem Sonnenhügel eine böse 0:8-Klatsche. Eine Revanche gab es bereits zum Saisonauftakt, als die Bonner zuhause 2:0 gewannen. Das war der Beginn einer guten Hinrunde, an deren Ende der FV auf dem zweiten Tabellenplatz steht. „Diesen wollen wir unbedingt verteidigen“, sagt FVE-Coach Dennis Ochs, der ansonsten sehnlichst die Winterpause herbeisehnt. Immerhin kann er wohl wieder auf Alexander Dohr, Abdellah Laouamera und Florian Schöller zurückgreifen. Die Bonner treffen auf einen Gegner, der sich zuletzt sehr unbeständig präsentierte. Vor allem das Fehlen von Kapitän Tim Miebach macht sich stark bemerkbar. Mit dem 32-Jährigen holte der TuS im Schnitt 2,0 Punkte, ohne ihn lediglich 0,75 Zähler.
SC Brühl – VfL Rheinbach (Freitag, 19:30 Uhr). Da beide Teams am Samstag ihre Weihnachtsfeier ausrichten, wurde die Partie auf Freitagabend vorgezogen. “Wir wollen mit einem Sieg und gerne auf Platz zwei stehend in die Winterpause gehen”, wünscht sich VfL-Vorsitzender Hermann Frings auch in Brühl einen Dreier. Nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen kletterten die Glasstädter auf Rang drei und wollen diese gerne noch toppen. Der 8:0-Hinspielsieg im August war für den VfL der Startschuss für eine gelungene Hinrunde. Die Brühler haben sich zwar etwas gefangen, stecken jedoch als Zwölfter weiter im Abstiegskampf. 13 ihrer 16 Punkte holten die Schlossstädter im heimischen Stadion. “Wir sind also gewarnt”, sagt Frings, der sich dennoch nicht zuviele Gedanken machen sollte. Denn Rheinbach hat ja einen Jan Euenheim in seinen Reihen. Der Liga-Toptorjäger (16 Treffer) präsentiert sich derzeit in glänzender Form und hinten will Torwart Luca Degen dafür sorgen, dass die Null, wie in den letzten beiden Partien, steht.
Aufrufe: 013.12.2018, 09:30 Uhr
General-Anzeiger Bonn / Joe Körbs Autor