2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Marvin Wesenberg verlässt den Heiligenhauser SV und schließt sich dem  SV Siegburg 04 zur neuen Saison an.
Marvin Wesenberg verlässt den Heiligenhauser SV und schließt sich dem SV Siegburg 04 zur neuen Saison an. – Foto: Axel Randow

Eine gute und eine schwache Halbzeit

Heiligenhauser SV verabschiedet sich mit einem 3:3 aus der Landesliga – Der Gäste-Torwart köpft den Ausgleich

Heiligenhaus. Mit einem Remis der eher tragischen Sorte schloss der Heiligenhauser SV seine einjährige Stippvisite in der Landesliga ab. Einen Drei-Tore-Vorsprung gab der HSV dabei noch aus der Hand. Als Vorletzter der Tabelle geht es zurück in die Bezirksliga. Immerhin: Eine starke Halbzeit vermochte die Mannschaft zum Saisonfinale jedoch noch einmal zu zeigen.

Heiligenhauser SV – TuS Oberpleis 3:3 (3:0). Für beide Mannschaften ging es an diesem Tag um nichts mehr. Der Heiligenhauser SV stand bereits längst als Absteiger fest. Die Gäste hatten als Tabellendritter keine Chancen mehr auf den Aufstieg.

„Wir haben zum Abschied noch einmal alle aufgeboten, die uns verlassen oder in die 2. Mannschaft gehen werden“, so HSV-Trainer Ansgar Koenig. Namentlich waren dies Alex Röger, Max Kopsch, Tim Havermann, Marvin Liebschner, Dennis Kirchen und der später eingewechselte Stephan Happ.

Die Heimelf zeigte eine sehr starke erste Hälfte und ging durchaus verdient deutlich in Führung. Nach einem schönen Spielzug flankte Dennis Hembach in den Strafraum, und Marvin Liebschner köpfte das 1:0 in der 26. Spielminute.

Später konnte der Gästetorwart nach einem Freistoß von Dennis Hembach den Ball nur abklatschen, und erneut Liebschner erhöhte auf 2:0 in der 30. Spielminute. Mit dem Pausenpfiff war Liebschner auch am dritten Treffer beteiligt. Er erlief einen gegnerischen Fehlpass und bediente den freistehenden Toni Sagurna, der zum 3:0 einschob in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit.

Zwischen den Treffern bewahrte Schlussmann Max Kopsch sein Team mehr als einmal vor einem Gegentor. Ansonsten stand die Kette um das Innenverteidiger-Pärchen Kirchen/Odenthal sicher. Der klar favorisierte Gast brachte nach dem Seitenwechsel neuen Elan mit aus der Kabine und verkürzte schnell auf 3:1 durch Dominik Lorenz in der 51. Spielminute. Der TuS Oberpleis drängt in der Folge weiter, während beim Heiligenhauser SV mit zunehmender Spielzeit die Kräfte schwanden. Trotzdem gelang es bis zur Schlussphase, den Vorsprung zu halten. Dann verkürzte erneut Lorenz auf 3:2 (89.). Und in der Schlussminute köpfte der nach vorne geeilte Torwart Sebastian Klein noch den 3:3-Ausgleich in der 90. Spielminute.

„So fühlt sich das Unentschieden wie eine Niederlage an, zumal wir auch unsere Chancen auf das vierte Tor hatten“, lautete das Fazit Ansgar Koenigs. „Doch gemessen an der Chancenverteilung in beiden Hälften geht die Punkteteilung doch in Ordnung.“ (r) Heiligenhauser SV: Kopsch (58. Engelhardt), Sturmberg, Hembach, Odenthal, Kirchen, Havermann, Schönfeld, Sagurna, Röger, Devern (81. Happ), Liebschner (58. Wagner).

Aufrufe: 017.6.2019, 20:55 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/rAutor