2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Mit einheimischen Spieler in der B-Klasse etablieren"

Gensingens sportlicher Leiter Daniel Kraljik im FuPa-Interview über den bisherigen Saisonverlauf, die anstehenden Spiele und die Ziele des Vereins

Gesingen/Grolsheim. Im Mai wurde die SG Gensingen/Grolsheim Meister der C-Klasse West I. Mittlerweile kickt das Team in der B-Klasse West und rangiert auf Platz 10. Am vergangenen Sonntag erkämpfte sich die SG ein Remis gegen den VfL Frei-Weinheim. Im Interview stand uns Daniel Kraljik, sportlicher Leiter des Aufsteigers, Rede und Antwort.

Herr Kraljik, die SG Gensingen/Grolsheim ist mit 9 Punkten aus den ersten fünf Spielen sehr gut gestartet. Zuletzt gab es in fünf Spielen lediglich zwei Punkte. Wie zufrieden seid ihr mit eurer bisherigen Bilanz?

Ich denke wir können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Aufgrund von vielen Verletzungen und Urlaub fehlen uns seit Saisonbeginn immer 5-9 Spieler. Unsere Junge Truppe macht das bisher sehr gut, bis auf zwei Spiele sind alle Spiele so ausgegangen wie das Ergebnis war. Vier Punkte mehr hätten es schon sein müssen, aber aufgrund unserer jungen Mannschaft, war es uns klar, dass wir in diesem Jahr noch dazulernen müssen und werden.

Ihr habt eine Mannschaft, in der viele junge Talente zum Zug kommen. Wächst da was für die Zukunft heran? Welche Ziele hat euer Verein mittelfristig?
Ja das stimmt. Wir hatten im März nur drei Spieler unter 30 Jahren auf dem Platz stehen. Mittlerweile sind es oft nur noch drei Spieler, die über 30 sind. Wir wussten am Anfang der Saison selbst nicht wo wir stehen und unser Weg hingeht. Unser Ziel mit dieser jungen Mannschaft muss es sein die Klasse rechtzeitig zu sichern, das heißt Platz 12 und dann für die Zukunft mit jungen einheimischen Spielern uns in der B-Klasse zu etablieren.

In den kommenden drei Spielen müsst ihr nach Wackernheim und Viertäler, dazu empfängt ihr zuhause Bingerbrück. Das sind drei Spiele, in denen ihr euch von unten absetzen könnt. Was nehmt ihr euch vor?

Ja es sind sogar jetzt drei Auswärtsspiele in Folge, da wir mit Bingerbrück das Heimrecht tauschen werden. Wir hatten jetzt drei sehr schwere Spiele gegen Topmannschaften aus dem oberen Bereich der Tabelle. Gegen Ockenheim waren wir chancenlos und gegen auch Schwabenheim war nichts drin. Im Spiel gegen Frei-Weinheim haben wir uns den Punkt erkämpft und uns verdient. Aber dieser Punkt war vor der Saison mit Sicherheit nicht eingeplant. Jetzt kommen Spiele mit Mannschaften die meiner Meinung nach allesamt auf Augenhöhe sind, in denen wir unbedingt auch Auswärts punkten müssen und damit wollen wir am Sonntag beginnen.

Auf welchem Platz wollt ihr überwintern?

Wenn auf Platz 10 bleiben und uns bis zum Winter von den Abstiegsplätzen absetzen können wäre ich zufrieden.

Aufrufe: 016.10.2015, 11:21 Uhr
Benjamin MarthAutor