2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die MFFC-Girls spielen ab sofort bei den Jungs mit
Die MFFC-Girls spielen ab sofort bei den Jungs mit – Foto: Hannelore Wagner

MFFC-Mädchen spielen gegen Jungs

Club reagiert auf hessenweiten Schwund an Teams

Wiesbaden. Der MFFC Wiesbaden wird in der neuen Saison sowohl bei den C- als auch bei den D-Juniorinnen am regulären Spielbetrieb der Jungen teilnehmen, wobei die C-Juniorinnen auf Mädchenebene sogar für die Hessenliga qualifiziert gewesen wären. Dort hätte es aber nur vier Mannschaften gegeben, berichten die MFFC-Jugendleiterinnen Miriam Wohlrab und Chantal Uhrig. Bei dieser Ligagröße sei es für die Entwicklung der Mädchen sinnvoller, gegen Wiesbadener Jungsmannschaften anzutreten und damit gleichzeitig weiten Fahrten durch das gesamte Bundesland aus dem Weg zu gehen.

Wagner sieht schwere Zeiten für Mädchenfußball: Schwere Zeiten für den Mädchenfußball sieht Kreis-Mädchenreferent Rainer Wagner, der hessenweit von einem Rückgang der Mädchenmannschaften um 40 Prozent im Vergleich zur Vorsaison spricht. Umso eindringlicher fiel sein Appell beim Jugendleiter-Treffen aus: „Fordert eure Trainer auf, die Mädchen zu fördern. Insbesondere in den jüngeren Jahrgängen, wo es noch viele fußballbegeisterte Mädels gibt, darf es nicht sein, dass sie nur an der Seitenlinie stehen und nicht eingesetzt werden. So verliert man schnell den Spaß am Sport.“

Zum 15-Jährigen Sommerfest am Samstag: Einhergehend hoffen die MFFC-Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Klaus Eckhardt, im Rahmen des Sommfests zum 15-jährigen Vereinsbestehen (Samstag, ab 14 Uhr, Sportanlage Rheinhöhe) die Begeisterung für den Frauen- und Mädchenfußball schüren zu können. Testspiele von erster und zweiter Frauenmannschaft gehören zum umfangreichen Programm. Die wieder von Rückkehrer Jan Fiala trainierten Hessenliga-Frauen starten am 24. August (18.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II in die neue Runde.



Aufrufe: 014.8.2019, 11:00 Uhr
Patrick Rupp/ Stephan NeumannAutor