2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
F: Kollmann
F: Kollmann

Es war die schwierigste aber auch enttäuschendste Saison!

Karsten Haasler, Trainer des LSV Neustadt/ Spree im Sommerinterview

Der LSV Neustadt/ Spree landete in seiner 4. Landesklasse Saison auf Platz 7. LSV-Trainer Karsten Haasler ist mit der abgelaufen Spielzeit nicht zufrieden. Mit uns sprach er über seine Mannschaft, Veränderungen im Kader und die Landesklasse Ost.

Hallo Karsten, Platz 7 in der Liga (31 Punkte), bist du zufrieden mit der abgelaufenen Saison?

Es war die bisher schwierigste aber auch enttäuschendste Saison seit Zugehörigkeit in der Landesklasse. Wir haben in keiner Phase der Saison zu unserer Leistungsstärke finden können. Mit den überraschenden Abgängen im Sommer, taten sich personellen Löcher auf. Diese konnten wir erst im Oktober mit den brasilianischen Zugängen halbwegs kompensieren. Dazu kamen langfristige Verletzungsausfälle, die die angespannte Situation nicht gerade verbesserte.

Es gibt sicher auch positves aus deiner Mannschaft zu berichten. Welche Spieler im Team haben sich besonders gut weiterentwickelt? Bzw. wer hat dich positiv überrascht?

Den grössten Sprung hat sicherlich Silvio Liebe gemacht. Er ist unheimlich zielstebig und sehr flexibel einsetzbar. Dazu kam im Winter Damian Paszlinski, der sofort der Anker im Devensivverbund war und uns auch in der neuen Saison erhalten bleibt. In der zweiten Halbserie hat Edenilson de Souza Barrosgezeigt, wie wichtig er sein kann für die Offensive. Immerhin ist er mit 9 Toren bester Schütze geworden. (Spielerstatistik des LSV Neustadt/ Spree)

Gab es auch Enttäuschungen in deiner Mannschaft?

Enttäuschung im Team will ich nicht sagen. Die größte Enttäuschung war unser Angriffsverhalten. Was wir an Chancen ausgelassen haben, war eine Katastrophe. Hier gilt es für die neue Saison nachzulegen.

Mit Bartosz Konarski habt ihr den ersten Neuzugang fest gemacht? Wie ist der Kontakt entstanden, wie seid ihr auf ihn aufmerksam geworden? (FuPa Artikel: Konarski zieht es in den Osten)

Mit Bartosz Konarski konnten wir den besten Torjäger der letzten vier Jahre in der Bezirksliga Bayern verpflichten. Ich hoffe, dass er die Form der letzten Jahren auch in der sächsischen Landesklasse unter Beweis stellen kann. Der Kontakt wurde über unseren Berater Michal Leonowitsch hergestellt, mit dem wir eine sehr gute Zusammenarbeit pflegen.

Welche Veränderungen wird es in Eurem Kader zur neuen Saison geben? Wird es weiter Neuzugänge geben bzw. wer verlässt das Team?

Mit Khaddy Kazadi konnten wir einen weiteren Eckpfeiler für unsere Abwehr gewinnen, welcher über unheimlich viel Landesligaerfahrung verfügt. Es sind weitere Zugänge geplant, über die ich jetzt noch nicht sprechen möchte. Verlassen wird uns Maik Nowotnick aus familiären Gründen, sowie Mike Hänel (Ziel unbekannt). Karsten Weiß als Co.- und Torwarttrainer wird etwas kürzer treten, uns nur noch im Trainingsbetrieb zu Verfügung stehen.

Kommen wir zur Landesklasse Ost. Welche Mannschaft hat dich am meisten überrascht bzw. enttäuscht?

Immer ausgehend von der Zielstellung jeder Mannschaft, ist es schwierig mir darüber ein Urteil zu bilden. Enttäuschend ist aber sicher der Abgang von Schiebock II. (Bischofswerdaer FV 08 II.).

Radebeul verlässt die Liga Richtung Sachsenliga, BFV II., Zschachwitz und Bautzen II. (bereits vor der Saison) haben auf die Landesklasse Ost verzichtet. Wie bewertest du die Entwicklung? Ist die Landesklasse Ost unattraktiv?

Radebeul hat für mich eine sehr konstante Saison gespielt und den Aufstieg vollauf verdient. Der Rückzug von Schiebock und Bautzen hinterlässt viele Fragen, auch weil die Entwicklung für die zweiten Mannschaften für mich nicht vorhersehbar war. Das Einzugsgebiet zu Akquirierung von Spielern ist doch riesengroß. Auch bei Zschachwitz kann ich es nicht nachvollziehen. Hier sind seit Jahren alle Altersklassen besetzt, aber der Übergang in den Männerbereich wurde wohl nicht konsequent verfolgt, ohne Zschachwitz zu nahe zu treten.

Zeißig, Oderwitz, Striesen und Borea sind die neuen. Welche Erwartungen hast du bzw. kennst du die Teams bereits?

Mit Zeißig wird es endlich wieder ein Derby geben,auf dass ich mich persönlich sehr freue. Oderwitz wird ein Überraschungsei werden, genau wie Crostwitz in dieser Spielzeit, welches man nicht unterschätzen darf. Die SG Striesen wird eine ordentliche Rolle spielen, zumal Sie mit Horst Rau j. und Paul-Max Walhter sehr erfahrene Leute in Ihren Reihen haben. Bei Borea Dresden wird Elvir Jugo ein schlagkräftiges Team zusammenstellen, um sich dauerhaft in der Landesklasse zu etablieren.

Aufrufe: 026.6.2017, 12:00 Uhr
SMaAutor