2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

"Der Zusammenhalt im Verein bildet die Grundlage"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Stefan Hillig - Vereinsvorsitzender der LSG 80 Oberheldrungen.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Der Präsident der LSG 80 Oberheldrungen äußert sich ausführlich bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Stefan Hillig: Überaus positiv. Mit Platz 3 als Aufsteiger haben wir alle überrascht und selbst unser Ziel Nichtabstieg frühzeitig erreicht. Wir sind dazu größtenteils verletzungsfrei geblieben. Nach dem Aufstieg in die KOL hat sich zudem unsere Zuschauerzahl deutlich erhöht. Wir haben dazu das mediale Angebot ausgebaut und berichten noch ausführlicher als zuvor über die Geschehnisse rund um die Mannschaft und den Verein. In und um Oberheldrungen ist etwas entstanden, was unseren ganzen Ort positiv repräsentiert. Darauf sind wir sehr stolz.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Stefan: Zunächst ganz klar sportlich: Das Ziel Nichtabstieg so frühzeitig in der Saison erreicht zu haben ist überaus positiv zu erwähnen. Wir wollten gern zudem Oberheldrungen auch überregional bekannter machen. Ich denke, auch das ist uns gelungen. Ein weiteres Ziel war junge Spieler heranzuführen und ihnen gewisse Einsatzzeiten zu verschaffen um mit Ihnen die Zukunft in Oberheldrungen zu gestalten. Wenn es ein Aspekt gibt, was wir nicht erreicht haben, dann war es das relativ frühe Ausscheiden im Pokalwettbewerb. Hier herrscht in Oberheldrungen traditionell noch etwas Nachholbedarf.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Stefan: Wir freuen uns sehr, dass unser Stürmer Christian Koppo nach seinem Kreuzbandriss im letzten Jahr wieder zurück ist. Wir konnten ihm aufgrund unseres breiten Kaders genug Zeit zur Genesung geben. Nun hat er die komplette Vorbereitung beschwerdefrei absolviert und ist somit wieder eine echte Alternative geworden. Dazu haben wir mit Steven Herbert aus Greußen einen alten Bekannten zurückgeholt. Er soll im Mittelfeld den arrivierten etwas Druck machen und das in ihn geschenkte Vertrauen hoffentlich zurückzahlen. Dazu ist, Stand heute, noch ein weiterer externer Neuzugang geplant. Sobald es hier etwas zu vermelden gibt, werden wir es in unseren sozialen Medien verkünden.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Stefan:
Auf jeden Fall wollen wir wieder den Zusammenhalt im ganzen Verein herstellen, der die Grundlage bilden soll, sportlich wieder die Klasse zu halten. Egal ob Verein, Mannschaft, Fans oder Sponsoren, bei uns geht es nur gemeinsam und das wollen wir gern wieder zeigen. Dazu hoffen wir wieder verletzungsfrei zu bleiben und unseren Verein auch nach außen hin wieder positiv darzustellen. Es ist mir ein weiteres Anliegen auch unsere Jugendarbeit weiter zu forcieren. Hier hatten wir sehr viel Nachholbedarf. Jetzt haben wir etwas aufgeholt und wollen sprichwörtlich auch hier weiter „am Ball bleiben“.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Stefan: Gleich am ersten Spieltag die Saisoneröffnung in Oberheldrungen zu bestreiten und zu zeigen, dass wir in der Liga mithalten können, war ein sehr besonderer Moment. Auch außerhalb des Platzes.



FuPa Thüringen: Stefan, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 025.7.2017, 11:19 Uhr
FuPa ThüringenAutor