2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Symbolbild | Foto: Patrick Seeger
Symbolbild | Foto: Patrick Seeger

Villingens-Reserve gewinnt das Stadtderby deutlich

Auch Dettingen und Wa/Re mit Auftaktsiegen +++ Hilzingen erkämpft in Überzahl noch einen Zähler

Verlinkte Inhalte

Es war die einzige zumindest ergebnistechnisch deutlichere Angelegenheit am ersten Spieltag: Mit 3:0 bezwang der FC 08 Villingen die DJK Villingen. Deutlich umkäpfter verliefen die übringen Partien. Verbandsligaabsteiger Pfullerndorf musste sich dabei Wa/Re geschlagen geben und auch für Furtwangen gab es am Ende nichts Zählbares.

DJK Donaueschingen - FC 09 Überlingen 1:1

Mit einem starken Zielsprint gelang dem FC 08 Überlingen der Aufstieg in die Landesliga. Das dies kein Zufall oder gar eine Eintagsfliege war belegte die Elf vom Bodensee bei der stark eingeschätzen Mannschaft aus Donaueschingen. Nachdem je beide Teams einmal getroffen hatten wurden am Ende die Punkte geteilt.


Schiedsrichter: Jörg Bohrer (Hausen adM.) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Jannik Gerlach (49.), 1:1 Tobias Wild (56.)


SG Dettingen-Dingelsdorf - FC 07 Furtwangen 2:1

Erst spät gelang der SG Dettingen/Dingelsdorf im Vorjahr der Klassenerhalt. Dass dies in dieser Saison früher geschieht, ist das oberste Saisonziel der Spielgemeinschaft. Mit einem Doppelpack erwischte Simon Büttner Alles in Allem einen ebenso guten Start wie der Rest seines Teams, was den ersten Heimsieg bedeutete.


Schiedsrichter: Najib Nasser - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Steffen Holzapfel (32.), 1:1 Simon Büttner (40. Foulelfmeter), 2:1 Simon Büttner (48.)
Platzverweise: Rot gegen Lukas Schmitz (91./FC 07 Furtwangen)


FC Löffingen - FC Hilzingen 1:1

Nach Platz acht im Vorjahr peilt der FC Löffingen auch in dieser Saison einen einstelligen Tabellenplatz an. Beinahe wäre der Saisonstart geglückt und somit das erste kleine Puzzleteil bereits gesetzt worden. Doch nach über 40-minütiger Überzahl gelang dem FC Hilzingen doch noch der Ausgleichstreffer bei den Schwarzwäldern.


Schiedsrichter: Christian Gehring (Gengenbach) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Kim Hirschbolz (25.), 1:1 Leo Endres (86.)
Platzverweise: Rot gegen Daniel Fuß (42./FC Löffingen/Notbremse)


FV Walbertsweiler-Rengetsweiler - SC Pfullendorf 3:2

Landesligaspiele mit Pfullendorfer Beteiligung sind soweit nichts ungewöhnliches. Wer allerdings hinter dem Namen des SCP die zwei großen Buchstaben II sucht, der sucht vergebens. Anders als noch vor wenigen Jahren begrüßte Walbertsweiler-Rengetsweiler nicht mehr die Reserve der Linzgauer sondern den einstigen Regionalisten. Der beim Landesligadebüt in der Schlussphase drei sicher geglaubte Zähler leichtfertig verspielte.


Schiedsrichter: Christian Schweizer - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Stefan Bach (31.), 1:1 Alessandro Sautter (82.), 2:1 Fabian Roth (84.), 2:2 Lukas Stützle (88.), 3:2 Stefan Bach (93.)


FC Rot-Weiß Salem - SC Konstanz-Wollmatingen 2:2

Knapp gescheitert war der SC Konstanz-Wollmatingen in der Vorsaison am Aufstieg in die Verbandsliga. Auch in dieser Saison soll es für den SCK wieder einer der vordersten Plätze der Liga sein. In Salem gab es zum Auftakt eine Punkteteilung, die letztlich in Ordnung ging.


Tore: 1:0 Nikolai Notheis (5.), 1:1 Francesco Bongiovanni (53.), 1:2 Francesco Bongiovanni (67.), 2:2 Henning Bröski (70.)


DJK Villingen - FC 08 Villingen II 0:3

Das Villinger Derby war letztlich eine klare Sache. Noch erinnerte wenig an die tolle Aufholjagd der DJK aus den Frühlingsmonaten. Die Gäste erwiesen sich zum Saisonauftakt als zu abgeklärt und spielerisch überlegen für den Stadtrivalen.


Schiedsrichter: Wolfgang Tietze - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Pietro Morreale (18.), 0:2 Luca Crudo (55.), 0:3 Fabio Chiurazzi (68.).


Aufrufe: 012.8.2017, 20:10 Uhr
Badische ZeitungAutor