2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Dicke Luft vor dem Obereschacher Tor. | Foto: Dieter Reinhardt
Dicke Luft vor dem Obereschacher Tor. | Foto: Dieter Reinhardt

FC Schonach dreht Spiel in Obereschach

DJK Villingen erkämpft sich in Hilzingen einen Punkt +++ DJK Donaueschingen holt ersten Dreier

Verlinkte Inhalte

Zwei Tore in der Schlussphase führten den FC Schonach in Obereschach doch noch auf die Siegerstraße. Den ersten Dreier der Saison kann die DJK Donaueschingen am 6. Spieltag feiern.

FC Hilzingen - DJK Villingen 2:2
Nach vier Minuten musste der Schiedsrichter aufgrund eines Gewitters das Spiel für 40 Minuten unterbrechen. Die Heimelf war danach spielbestimmend. Wenige Minuten nach Wiederbeginn wurde Dukart in Szene gesetzt, doch Sarr vereitelte die Chance. Der FC Hilzingen erhöhte den Druck. Nach einer halben Stunde setzte sich Jeckl durch und erzielte das 1:0. Doch die Gäste hielten dagegen und waren mit ihren langen Bällen gefährlich. Eine dieser Aktionen führte zum Ausgleich: Giesler köpfte eine Flanke zum 1:1 in Tor.
Die größeren Möglichkeiten in Durchgang zwei hatte die Heimelf, die erneut in Führung ging. Nach einem tollen Doppelpass mit Jeckl versenkte Holzreiter den Ball im Gästetor. Dukart hätte die Führung ausbauen können, als er sich gegen seine Gegenspieler durchsetzte. Doch es gelang ihm nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Nach 70 Minuten stellte die Heimelf die offensive Spielweise vollständig ein und versuchte, die Führung zu verwalten. Das ermunterte die Gäste, sie stemmten sich gegen die Niederlage und ernteten in der 87. Minute die Früchte ihres Anrennens: Dennis Werner gelang noch der Ausgleich.

Tore: 0:1 Jeckl (32.), 1:1 Giesler (36.), 2:1 Holzreiter (55.), 2:2 Werner (87.). SR: Langeneckert (Appenweier). ZS: 130



FC 07 Furtwangen - SC Konstanz-Wollmatingen 1:1
In der ersten Halbzeit hatten die Gäste vom Bodensee wenig zu melden, die Heimelf war tonangebend. Nach einer halben Stunde brachte Jörg Ringwald die Heimmannschaft nach einem Eckball in Führung: Aus dem Gewühl heraus stocherte er den Ball über die Linie (30.). Die Gäste beschränkten sich in dieser Phase ausschließlich auf das Verteidigen. In der 40. Minute traf der Furtwanger Martin Willmann mit einem Schuss den Innenpfosten und Torjäger Jan Meier drosch zwei Minuten später den Ball aus fünf Metern über das Gästetor.
Im zweiten Durchgang wurde die Konstanzer Mannschaft aktiver. Serkan Caliskan traf nun seinerseits das Aluminium, anschließend konnte die Furtwanger Abwehr die Situation auf der Torlinie entschärfen. In der 53. Minute wurde der Konstanzer Adel Grimm des Feldes verwiesen, nachdem er einen Furtwanger umgestoßen hatte. Wer nun gedacht hatte, dass der FC Furtwangen in Überzahl wieder das Spieldiktat übernehmen würden, wurde enttäuscht. Marcel Ambs verlor den Ball im Mittelfeld, Furtwangens Torhüter Christoph Wehrle stand zu weit vor seinem Kasten und konnte den 25-Meter-Schuss von Andreas Dold zum 1:1 nicht abwehren. In der Schlussphase drehte die Heimelf noch einmal auf: In der 75. Minute hatte Florian Kaltenbach eine Riesenchance, die der Konstanzer Torhüter abwehren konnte, und auch der Nachschuss von Tim Geiger wurde vor der Torlinie gestoppt. Die letzte Chance, das Siegtor für den FC Furtwangen zu erzielen, hatte erneut Kaltenbach, doch sein Kopfball klatschte an die Latte (83.).

Tore: 1:0 J. Ringwald (30.), 1:1 Dold (60.). SR: Sattler (Baden-Baden). ZS: 150. Rot: Grimm (53./Konstanz)



SV Obereschach - FC Schonach 1:2
Schon nach sechs Minuten musste der SV Obereschach den ersten Spielerwechsel nach einem mit der Gelben Karte geahndeten Foulspiel an der Bande vornehmen. Die Heimelf ließ sich dadurch nicht beeindrucken und ging nach elf Minuten durch René Riegger in Führung. Nach einem Freistoß von Marvin Zimmermann konnte Pfau den Kopfball von Hayn gerade noch parieren. Der Spielführer des SV Obereschach stand jedoch richtig und es stand 1:0. In der Folge drängte der FC Schonach auf den Ausgleich. Alexander German und Gianvito Romeo vergaben Möglichkeiten in der 21. und 22. Minute. Zahlreiche Gelben Karten und eine Gelb-Rote in der 39. Minuten für Romeo (FC Schonach) zeugten von einem sehr intensiven Spiel.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Schonach den Druck enorm. Nachdem in der 57. Minute Nailton Heringer (SV Obereschach) ebenfalls die Ampelkarte gesehen hatte, wurde es für Obereschach immer schwieriger, die Führung zu behaupten. In der 62. knallte German einen Foulelfmeter an die Querlatte und kurz darauf scheiterte Julian Kaiser mit einem Pfostentreffer. In der 79. Minute wurde Jannik Reiner eingewechselt und drei Minuten später erzielte er mit einem schönen Freistoß in den Torwinkel den vielumjubelten Ausgleich. Drei Minuten später war es Nico Frey, der das Durcheinander in der Obereschacher Hintermannschaft ausnutzte und für Schonach den 2:1-Siegtreffer erzielte. Obereschach bemühte sich zwar noch, den Ausgleich wieder herzustellen, aber Schonach hatte etwas dagegen.

Tore: 1:0 René Riegger (11.), 82. Min. 1:1 Reiner (82.), 1:2 Frey (86.). SR: Schäper (Villingen).



DJK Donaueschingen - SG Dettingen-Dingelsdorf 3:0
Nach langer Durststrecke haben die Donaustädter die ersten drei Punkte in der neuen Saison eingefahren. Trotz aller Rückschläge in den vergangenen Wochen präsentierte sich die DJK gut in Schuss, die Heimelf agierte passsicher und zielstrebig. Dettingen verteidigte tief und machte es der DJK anfangs schwer. Schorpp hatte die erste Halbchance und vergab sie in der 18. Minute. Besser machte es Sebastian Sauter sieben Minuten später. Ein Solo über 60 Meter vollendete der Rechtsverteidiger in Mittelstürmer-Manier zum 1:0. Das Tor schien die Allmendshofener zu beflügeln. Albicker tankte sich bis auf die Grundlinie durch, legte den Ball zurück auf Tobias Wild, der elfmeterreif attackiert wurde, der Pfiff des Schiedsrichters Gallus blieb jedoch aus.
Im zweiten Durchgang agierten die Gäste vom Bodensee bissiger und kämpften um jeden Ball. Die Donaueschinger blieben jedoch mit Kontern gefährlich. Der sehr gut agierende Sebastian Neininger im DJK-Tor behielt jedoch die Nerven und seinen Kasten sauber. Nach Kontertoren von Raphael Künstler und Raphael Schorpp stand der 3:0-Sieg fest.

Tore: 1:0 Sauter (25.), 2:0 Künstler (73.), 3:0 Schorpp (82.). Schiedsrichter: Gallus (Freiburg). ZS: 200.


Aufrufe: 017.9.2017, 19:10 Uhr
Badische Zeitung Autor