2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Lother Pesch
Lother Pesch – Foto: FNS

Abbrechen und aufstocken

SG Neunkirchen/Nahe-Selbach: Schon sieben Neue beim Landesligisten

Verlinkte Inhalte

An den Ufern des Bostalsees macht man sich keine großen Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Landesliga-Runde, auch wenn das bei positivem Epidemie-Verlauf wünschenswert wäre und für einen gerechten Saisonausgang sorgen würde. In der Zwischenzeit hat die SG Nahe bereits sieben Spieler für die neue Runde in der Landesliga Nord verpflichtet.

Lothar Pesch, der Trainer der SG Neunkirchen/Nahe-Selbach, kurz SG Nahe, sieht der Fortsetzung der aktuellen Runde skeptisch entgegen. „Wir haben jetzt den Spielbetrieb bis Ende April ausgesetzt, Wenn wir wie ursprünglich vorgesehen am 26. April anfangen würden und 14 Tage Vorlaufzeit haben, müssten wir noch vor Ostern mit dem Mannschaftstraining Anfangen. Die Ausgangsbeschränkungen gehen aber bis 20. April, so dass wir dann frühestens am ersten Mai-Wochenende starten könnten. Ich plädiere dafür, die Saison abzubrechen, damit jeder weiß woran er ist. Dann ist genug Zeit, die Entwicklung zu verfolgen und der Druck ist erst mal raus. Wir sollten es meiner Ansicht nach so regeln, dass wir mit den dafür erforderlichen Sicherheits-Maßnahmen eine geregelte Saison 2020/21 spielen können“, blickt er in die weiterhin ungewisse Zukunft voraus.

„Es gilt ja erst mal, das normale Leben wieder zu starten, da gibt es genug Probleme und viel aufzuarbeiten. Der Sport kommt dann auch irgendwann wieder, und dann macht es auch wieder Spaß“, sagt der frühere Saarlandliga-Trainer des VfL Primstal und der SpVgg. Quierschied. „Wir haben uns schon ganz zu Beginn der Krise über Trainingspläne unterhalten, in der Zwischenzeit haben einige Spieler ihre Laufwerte veröffentlicht, so dass ein gewisser Anreiz gegeben ist. So wurde zuletzt eine Rangliste von einem 9-km-Lauf verglichen, den jeder einzeln oder höchstens zu zweit bestritt. Solche Vergleiche kann man dann mal ein paar Wochen machen, aber das ist ja kein Mannschaftstraining, Wir wollen die Grundlagen aufrechterhalten, falls es doch noch mal mit dieser Runde weiter geht“, ergänzt er.

Für die kommende Saison war man in Neunkirchen und Selbach schon fleißig. Sieben Spieler haben bereits zugesagt. Jona Simon, Severin Hans und Nico Simon kommen von der SG Gronig/Oberthal, Moritz Presser war zuletzt bei der SG Wolfersweiler/Gimbweiler und vom Saarlandligisten SV Rot-Weiß Hasborn kommt das Trio Alexander Wegel, Michael Rauber und Steffen Leonhardt. Pesch sagt zu den Neuzugängen: " Ich freue mich daß es gelungen ist eine sehr gute Balance zu finden, aus jungen, entwicklungsfähigen Spielern und Spielern die ihre Klasse bereits in höheren Ligen unter Beweis gestellt haben. Insgesamt werden alle Jungs ihren Beitrag leisten die SG Neunkirchen/Nahe - Selbach sportlich weiter voran zu bringen. Persönlich freut es mich natürlich auch, daß mit Steffen und Michael zwei meiner ehemaligen Spieler noch einmal mit mir zusammen arbeiten wollen. " Es gibt auch zwei Abgänge zu verzeichnen. Jan Bremer geht zum VfR Baumholder, Christian Ugla zum SV Überroth.

Aufrufe: 07.4.2020, 09:30 Uhr
Horst FriedAutor