2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Jan-Phillip Bretschneider

Auswärtsdreier in Viernau hochverdient

Im ersten Pflichtspiel der Saison konnte der Verbandsligaabsteiger aus Meiningen wichtige Punkte in Viernau holen.

Verlinkte Inhalte

Denn dieser knappe, aber verdiente 2:1 Auswärtserfolg bei einem kämpferisch starken Gegner sollte Auftrieb geben für den weiteren Saisonverlauf.

BERICHT von Patrick Marr / VfL Meiningen 04

FSV 04 Viernau - VfL Meiningen 1:2

Viernau, schon immer ein schwieriges Pflaster für den VfL, konnte zwar die Partie durch einen sehenswerten Anschlusstreffer bis zum Ende hin offen gestalten, doch aufgrund der Vielzahl der Gästemöglichkeiten, wäre ein Unentschieden überaus glücklich gewesen. Einziger Wermutstropfen der Gäste war die schwere Verletzung von Franke nach einer Viertelstunde, der mit einem RTW abtransportiert wurde mit dem Verdacht auf eine schwere Fußverletzung. Mantlik brachte ihn in eine Torabschlussmöglichkeit und nach dieser konnte der Meininger Mittelfeldmotor nicht mehr weiter agieren. Dadurch folgte zunächst auch ein kleiner Riss ins Meininger Kombinationsspiel und Unkonzentriertheiten einiger führten zu vermeidbaren Ballverlusten. Nachdem eben jener Franke noch knapp verzog, war es wenig später Neuzugang Mantlik, der in Weisheit seinen Meiser fand. Auf der Gegenseite versuchte sich Stengel mit dem ersten Abschluss der Einheimischen in der 22. Minute. Der Gastgeber, hinten robust stehend, versuchte es mit langen Bällen auf Strucka , doch Kapitän Müller und seine Nebenleuteverteidigten ebenfalls gut, so dass Torwart Kallenbach einen ruhigen ersten Abschnitt verlebte. Allerdings hatte Bratz nicht seinen besten Tag erwischt und produzierte zu viele Fehler im Spielaufbau. Auch nach einer weiteren Pause, aufgrund des Abtransportes von Franke, bestimmte der VfL das Geschehen mit weiteren guten Möglichkeiten. Zunächst wählte der eingewechselte Winterstein mit einem Rückpass die falsche Option, ehe Röll per Kopf völlig frei nach einer Flanke von Pyterke das gegnerische Gehäuse aus Nahdistanz verfehlte. Noch vor der Pause zeichnete sich auch Viernaus Schlussmann Weisheit noch zweimal aus, als er stark im Eins gegen Eins gegen Dietsch und gegen Aljija parierte.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild für die etwa 100 Zuschauer und es schien nur eine Frage der Zeit, wann die Theaterstädter endlich eine ihrer Chancen verwerten wollen. Mantlik setzte nach einer Ecke einen Schlenzer am oberen Torwinkel vorbei, ehe er nach einer Stunde Spielzeit seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Hausner steckte das Spielobjekt auf der linken Seite gekonnt durch und fast von der Grundline guckte er sich Weisheit aus und vollendete zur verdienten Führung ins lange Eck. Zehn Minuten später dann die Vorentscheidung zum 0:2 an diesem Tag, als der kurz zuvor eingewechselte Förtsch einen Steilpass von Mantlik erlief, die Kugel quer legte und Aljija mit drei Ballkontakten seinen Gegner narrte und eiskalt ins Eck traf. Das Spiel schien gelaufen, doch offenbar ärgerte dies M. Weisheit, dem Keeper des Platzbesitzers. Ersatztorhüter Geier kam und Weisheit wechselte ins Sturmzentrum. Dies sollte seinem Team noch mal Auftrieb geben. IN der 77. Minuten dann der zweite aussichtsreiche Freistoß für die Einheimischen zentral 25 Meter vor dem Tor. Weisheit läuft an und nagelt den Ball für alle überraschend in den Torwinkel zum Anschluss. Nun wurde die Partie noch mal hektisch, weil Meiningen die Souveränität verlor und Viernau alles auf eine Karte setzte. Inzwischen erreichte die Verantwortlichen auch die Nachricht aus dem Klinikum in Suhl, dass der Fuß von Dominik Franke wieder eingerenkt wurde und die Verletzung nicht schlimmer ausgefallen ist. Diese Information und der herbei ersehnte Schlusspfiff durch den nicht immer richtig liegenden Schiedsrichter Runknagel aus Barchfeld lösten am Ende den ersten Freudentaumel der Saison im Lager des VfL aus.

Schiedsrichter: Patrick Runknagel (FC Barchfeld) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Alexander Mantlik (59.), 0:2 Muhamed Aljija (70.), 1:2 Alexander Weisheit (76.)
Aufrufe: 05.8.2019, 11:30 Uhr
Patrick Marr / VfL Meiningen 04Autor