2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
– Foto: Ralph Frank

Aufsteiger ja, Absteiger nein

Bei den Verantwortlichen der Vereine und der Verbände rattern im Augenblick alle möglichen Szenarien durch den Kopf. Gedankenspiele. Kann man die Saison noch beenden? Wenn ja, wie und wann? Saison abbrechen? Aber wie soll man sie dann werten? So auch beim FSV Ohratal, der seinen Vorschlag bereits an den Thüringer Fußballverband herangetragen hat.

Verlinkte Inhalte

Aktuell scheint noch sehr viel möglich, weil noch so einiges unklar ist und von den Entwicklungen der nächsten Wochen und politischen Entscheidungen abhängt. Doch an einem Punkt sind sie sich nun wieder alle einig: Das Wohl und die Gesundheit der Gesellschaft genießt die höchste Priorität.

Natürlich macht man sich auch beim FSV Ohratal so seine Gedanken. Aktuell ist die Mannschaft Tabellenführer der Landesklasse 3, war auf dem Weg zurück in die Thüringenliga. Im Rahmen einer Befragung von Spielleiter Sven Wenzel hat der FSV Ohratal seinen Vorschlag an den Verband herangetragen, wie Ohratal-Vorstand Ronny Koch gegenüber FuPa bestätigt. „Wir haben eine Möglichkeit der Saisonwertung Richtung TFV gesendet“, sagt Ronny Koch.

Im vorgeschlagenen Szenario könnten die – zur Saisonhalbzeit – aufstiegsberechtigten Mannschaften aufsteigen. Absteigen müsse niemand und die Ligen würden entsprechend aufgestockt. Die Korrektur solle im Folgejahr erfolgen. "Die Aufsteiger nach Halbjahrestabelle steigen auf, keiner steigt ab. In der neuen Saison spielt man mit mehr Mannschaften und mehr Absteigern und kann den Rahmenspielplan durchziehen. Somit hätte man Gerechtigkeit für die bisherigen Tabellenführer. Im Abstiegskampf wäre keiner benachteiligt. Nächstes Jahr müssten dann entsprechend mehr Absteigen, um es wieder auszugleichen", erklärt Ronny Koch seinen Vorschlag.

Aufrufe: 017.3.2020, 18:00 Uhr
FuPaAutor