2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Sven Bock

Corona weitet sich aus - Spielpause auch!

Nach der Kollektivabsage aller Spiele von Teams aus dem Saale-Orla-Kreis in der Vorwoche, folgen nun weitere Spielausfälle.

"Im KFA haben wir die Entscheidung zum Wohle unserer Spieler, Verantwortlichen und Schiedsrichter getroffen. Alle Spiele im SOK und mit Beteiligung von SOK Mannschaften und das Pfeifen von Schiedsrichtern aus dem Saale-Orla-Kreis ist bis zum 25.03.2020 abzusagen.", heißt es in der Mitteilung des Kreisfußballausschusses Jena-Saale-Orla.

Somit werden auch die kommenden zwei Spieltage ohne Beteiligungen von Mannschaften des Landkreises Saale-Orla über die Bühne gehen. "Damit wollen wir unserer Fürsorgepflicht nachkommen und der weiteren Ausbreitung nicht Vorschub leisten. Mit dieser Information wollen wir schnell Planungssicherheit für alle Vereine schaffen. Diese Anordnung betrifft ebenfalls in vollem Umfang alle Arten von Freundschaftsspielen.", so KFA-Vorsitzender Dr: Olaf Wünsch in der Presseerklärung.

Da Mediziner aber auch über diesen Zeitraum hinaus mit einer Ausweitung des Corona-Virus rechnen, ist eine Verlängerung des Zeitraumes sehr wahrscheinlich. Wie und wann die Partien in dem straffen Rahmenspielplan nachgeholt werden, steht auch noch in den Sternen.

Aktuell wurden die Einschränkungen noch nicht auf Mannschaften aus dem Stadtgebiet von Jena und den Saale-Holzland-Kreis erweitert. Da aber auch im Saale-Holzland-Kreis der erste Corona-Fall aufgetreten ist, scheint auch dieses Szenario noch vor dem Wochenende möglich. Auch im benachbarten Ostthüringen hat man aus Fürsorge bereits ein Spiel der Thüringenliga zwischen Wismut Gera und Westvororte abgesagt (wir berichteten).

Aller Voraussicht nach werden von der Absage öffentlicher Veranstaltungen im SOK-Kreis ebenfalls die Vereine aus Bad Lobenstein, Moßbach, Neustadt/Orla und Schleiz betroffen sein. Ihre Partien in den nächsten zwei Wochen stehen unmittelbar vor der Absage. Eine offizielle Meldung vom Thüringer Fußball-Verband gab es allerdings zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht.

Aufrufe: 011.3.2020, 17:00 Uhr
André HofmannAutor