2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SG Reußen könnte in Staffel 6 wechseln. Foto: Rinke
Die SG Reußen könnte in Staffel 6 wechseln. Foto: Rinke

Die neue Landesklasse 6

Reußen wechselt nach ersten Informationen mit Querfurt +++ Erster Spieltag am 17. August

Verlinkte Inhalte

Bis zum Wochenende wollen die Staffelleiter der verschiedenen Ligen auf Landesebene die endgültige Einteilung der Ligen beschließen. Wohin kommen die Aufsteiger, wohin gehen die Absteiger - gerade in den Landesklassen wird etwas Bewegung hineinkommen, wie man am Beispiel der Landesklasse 6 erahnen kann. Hier gibt es bereits einen Entwurf über die neue Liga 2013/14

Von den drei Landesliga-Absteigern verschlägt es demnach den SSV Landsberg in Staffel 6. Zudem soll - so die Information - die SG Reußen aus Staffel 4 in Staffel 6 wechseln. "Diese ständige Wechselei gefällt uns natürlich nicht", sagt Reußens Abteilungsleiter Lutz Richter. Von den Entfernungen nehmen sich beide Ligen nichts und man freue sich auf das Derby gegen den SSV Landsberg, aber bei der Sommerplanung sei der Staffelwechsel schwierig. "Damals musste ich einige Testspiele absagen, weil es gegen die neuen Ligagegner gewesen wäre. Diesmal geht das zum Glück etwas einfacher, da wir kein Testspiel gegen ein Team aus Staffel 6 bestreiten", so Richter.

Aufsteiger 1. FC Weißenfels tauscht den Platz mit Absteiger Landsberg. Der SSV hatte beim Verband einen Antrag gestellt und wollte in Staffel 6. Damit kommt es zum Stadtderby gegen die Reußener, die mit dem VfL Querfurt die Plätze tauschen.

Der VfL geht 2013/4 in Staffel 4 an den Start, sollten die Informationen stimmen. VfL-Vorstandsvorsitzender Robert Stöhr zeigte sich angesichts dieser Information am Dienstagmittag jedoch noch irritiert. "Davon höre ich das erste Mal, mit uns hat noch keiner gesprochen. Ein Wechsel in die 4 wäre für uns aufgrund der Fahrtwege jedoch eine Katastrophe", so Stöhr. Und ebenso wie die Reußener führte er an, dass er dann Probleme bei den Testspielen bekommen würde.

1. SSV 90 Landsberg (Absteiger) 2. SG Reußen (Wechsel Staffel 4) 3. ESG Halle 4. 1. FC Zeitz 5. SV Spora 6. VfL Halle 96 II 7. SV Großgrimma 8. SV Rot-Weiß Weißenfels 9. TSV Leuna 10. SV Beuna 11. SV Rotation Halle 12. 1. FC Nebra 13. Turbine Halle 14. VfL Seeben (Stadtoberliga Halle) 15. VfB IMO Merseburg II (Kreisoberliga Saalekreis) 16. BSC 99 Laucha (Kreisoberliga Burgenland)

Drei neue Vereine kommen aus den Kreisoberligen. Halles Vertreter VfL Seeben schafft den Sprung in die Landesklasse als Ligazweiter hinter dem FSV 67 Halle. IMO Merseburg II (Saalekreis) und der BSC Laucha (Burgenland) kommen als Meister neu dazu. Die Absteiger Naumburger BC, TSG Wörmlitz-Böllberg und SV Teuchern verlassen die Liga.

Laut Rahmenterminplan ist der 1. Spieltag am 17. August 2013. Demnach endet die Hinrunde planmäßig am 7. Dezember, die Rückrunde startet am 22. Februar. Wenn im Gegensatz zu dieser Saison alles rund läuft, endet die Saison mit dem 30. Spieltag am 7. Juni 2014.

Aufrufe: 025.6.2013, 10:41 Uhr
Thomas RinkeAutor