2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
In Zeitz gibt es im Sommer einige neue Gesichter, auch für Vize-Kapitän Schellenberg. Foto: Rinke
In Zeitz gibt es im Sommer einige neue Gesichter, auch für Vize-Kapitän Schellenberg. Foto: Rinke

Zeitz legt nach

Nach der Saison ist vor der Saison: Die ersten Neuverpflichtungen stehen fest

Knapp eine Woche nach dem letzten Saisonspiel laufen die Vorbereitungen beim 1. FC Zeitz bereits auf Hochtouren. Nach Trainer Volker Dietrich präsentierte der Verein jetzt die ersten offiziellen Neuzugänge: Marcus Darmochwal, Kevin Haschke und Nejervan Solivani.

Zwei Mammutaufgaben stehen den Zeitzern in den kommenden Wochen und Monaten bevor. Zum einen muss das Vereinsgelände und vielleicht auch die Rasenplätze nach der verheerenden Flut komplett saniert werden. Zum anderen will sich der Verein parallel dazu sportlich derart sanieren, dass er nächste Saison den Sprung in die Landesliga packt. Angesichts der Verstärkungen ist es das erklärte Ziel der Zeitzer.

Mit Marcus Darmochwal wechselt ein Verteidiger nach Zeitz, der bereits mit dem VfL Halle 96 in der Oberliga gespielt hat und zuletzt in der Verbandsliga bei Edelweiß Arnstedt die Defensive ordnete. Von ihm erwarten sich die Elsterstädter einen erfahrenen Mann, der die junge Truppe mit seiner Erfahrung defensiv verstärken soll. "Volker Dietrich hatte ein paar Spiele von mir gesehen und wollte mich schon letzte Saison nach Weißenfels holen", so Darmochwal.

Weitere Freunde sollen folgen und auch seine berufliche Entwicklung spiele dabei eine Rolle, da der Diplomsportlehrer seit vier Monaten in der Nachwuchsabteilung des neuen Drittligisten arbeitet. "Die Nähe zu Leipzig ist ein wichtiger Punkt. Insbesondere die langen wegen zum Training nach Arnstedt waren nicht mehr umsetzbar. Dazu werden viele Spiele im Raum Halle ausgetragen. das passt", so Darmochwal.

Nejervan Solivani kommt vom ZFC Meuselwitz an die Elster. Er ist in Zeitz kein unbekannter und absolvierte hier den Großteil seiner Jugendausbildung. Kevin Haschke wechselt von Blau-Weiß Zorbau nach Zeitz. Der 24-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison 13 Spiele in der Landesliga Süd und erzielte dabei vier Treffer.

Auf der Vereinshomepage wird der sportliche Leiter Hermann Schröder mit folgenden Worten zitiert: "Es ist mir wichtig, dass wir unsere junge Mannschaft weiter punktuell verstärken. Die Verpflichtungen werden uns sicherlich helfen unsere Ziele zu erreichen. Wir sind noch mit weiteren möglichen Neuzugängen im Gespräch."

Aufrufe: 012.6.2013, 23:00 Uhr
Thomas RinkeAutor