2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Noch einige Fragen sind offen

Wie ist die Lage der Verbands-, Gruppen- und Kreisoberliga sowie im Kreis Darmstadt-Dieburg vor dem letzten Spieltag?

Wie in jeder Saison überschlagen sich kurz vor dem letzten Spieltag die Ereignisse im Amateurfußball. Bis 15. Mai konnten sich die Vereine gegenüber dem Hessischen Fußball-Verband erklären, ob ein freiwilliger Abstieg aus der jeweiligen Liga geplant ist. In den Fußballkreisen Darmstadt und Dieburg hat sich kein Verein dergestalt erklärt, auch nicht in den Kreisoberligen der Region und auch nicht Vereine der Gruppenliga Darmstadt oder der Verbandsliga Süd. Fragen, mit welchen sich die Fußballinteressierten in den Kreisen Darmstadt und Dieburg eher beschäftigten sind die Anzahl der Absteiger und die Relegationstermine.

Aus der Verbandsliga Süd sowie der Gruppenliga Darmstadt steigen fünf Vereine ab. Der SV Geinsheim wird in die Gruppenliga Darmstadt zurückkehren. Das gleiche Schicksal könnte den FC 07 Bensheim und den VfR Fehlheim am letzten Spieltag treffen. In der Gruppenliga hat der TSV Lengfeld nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, da man im Vergleich zum TV Lampertheim zwar im direkten Vergleich die gleiche Punkt- und Torzahl aufweist, jedoch ein deutlich schlechteres Torverhältnis hat. Dies wird herangezogen, wenn der direkte Vergleich kein Ergebnis bringt (die Teams hatten sich 1:1 und 3:3 voneinander getrennt). Einzig wenn Messel (auf eigenem Platz) gegen Absteiger Birkenau verlöre, Lampertheim bei Tabellenführer Germania Ober-Roden ebenfalls unterläge und Lengfeld bei Absteiger FSV Riedrode gewönne, könnte aus einer dann zu bildenden Sondertabelle für die drei punktgleichen Vereine Messel, Lampertheim und Lengfeld die Otzberger Mannschaft den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Viele Hypothesen also, die dem zugrunde liegen.

In den Kreisoberligen ist (fast) alles klar

In den Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau sind alle Entscheidungen gefallen. Die SKV Büttelborn steigt in die Gruppenliga auf, der VfR Groß-Gerau bestreitet die Aufstiegsspiele und der TSV Trebur und Opel Rüsselsheim müssen absteigen. Italia Weiterstadt war bereits nach einem Drittel der Saison aus dem Spielbetrieb ausgestiegen. Germania Pfungstadt bestreitet die Abstiegsrelegation.

In der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald steht Sandbach als Meister fest, Hassia Dieburg spielt um den Aufstieg in die Gruppenliga. SV Reinheim hat in der Winterpause seine Mannschaft zurückgezogen, Vorletzter und so gut wie abgestiegen ist die Spvgg Groß-Umstadt. Der Teilnehmer an der Abstiegsrelegation wird noch gesucht.

Klar ist auch die Aufstiegsfrage an der Bergstraße. Meister ist bereits seit eingen Wochen der SV Unter-Flockenbach, in die Aufstiegsspiele geht Anatolia Birkenau. Im Tabellenkeller ist es noch eng vor dem letzten Spieltag, gleich fünf Vereine müssen zittern. Namentlich sind das die TVgg Lorsch, Alemannia Groß-Rohrheim, die SG Riedrode, die SG Wald-Michelbach und der VfR Bürstadt. Nach seinem Rückzug in der Vorrunde steht der FC Bensheim II als Absteiger fest. Auch der SV Winterkasten konnte die Klasse nicht halten und tritt in der kommenden Spielzieit wieder in der A-Liga an.

Spannung pur in der A-Liga Darmstadt

Die Meisterschaft ist in der Kreisliga A Darmstadt noch nicht entscheiden. Dafür stehen mit dem VfR Eberstadt (Rückzug nach der Vorrunde), der TSG Messel II und der KSG Brandau die drei Absteiger fest. Eine Relegation zwischen A- und B-Liga findet nicht statt, da die Ligastärke von 16 Vereinen unterschritten wird. Dem SV Traisa II bleibt damit die Abstiegsrelegation erspart, der FC Alsbach II steigt zusammen mit Meister FTG Pfungstadt aus der B- in die A-Liga auf.

Auch im Kreis Dieburg wird es keine Relegation zwischen A- und B-Liga geben. Darüber hinaus betrifft dies auch B- und C-Liga. Grund hierfür ist die Unterschreitung der festgesetzten Ligastärke von 16 Vereinen. Einzig zwischen C- und D-Liga könnte es eine Relegation geben, wenn der TV Nieder-Klingen auf einen direkten Abstiegsplatz rutscht. Geschieht dies nicht, entfällt auch hier die Relegation. Grund hierfür ist der Zusammenschluss von Nieder-Klingen II und Ober-Klingen in der kommenden Saison zu einer Spielgemeinschaft, was die Nieder-Klingen aus der C-Liga befördern würde, soweit die Mannschaft einen gesicherten Platz in der C-Liga hätte, weil zuständige Liga in der kommenden Saison zunächst die Kreisliga D wäre.

Zuletzt: In der Kreisliga C und D Darmstadt ist eine Relegation vorgesehen. Die könnte sich zeitlich verzögern, weil der bisherige Tabellenzweite Germania Pfungstadt II für einen Spielabbruch gegen FTG Pfungstadt II verantwortlich gemacht wurde. Das mündliche Urteil des Sportgerichts (0:3) muss der Germania noch schriftlich zugestellt werden. Danach haben die Pfungstädter eine Woche Zeit, hiergegen Rechtsmittel einzulegen. Bleibt das Urteil bestehen, profitiert der TSV Braunshardt hiervon und könnte die Relegation spielen. Nachsitzen könnte also angesagt sein.
Aufrufe: 027.5.2017, 13:48 Uhr
Michael Sobota (Darmstädter Echo)Autor