2024-05-10T08:19:16.237Z

Elf der Woche

IMO dominiert die Auswahl

Premiere in der Kreisoberliga Saalekreis +++ Die erste FuPa-Elf des Spieltags

Vier Spieler aus einer Mannschaft in der FuPa-Elf des Spieltags - mehr geht nicht! Am 3. Spieltag dominiert der VfB IMO Merseburg II die wöchentliche Kreisauswahl. Buna Schkopau und Blau-Weiß Farnstädt II entsenden je zwei Spieler, die restlichen drei Plätze teilen sich Akteure aus verschiedenen Teams. Zum ersten mal bei FuPa: Die Elf des Spieltags in der Kreisoberliga Saalekreis.

In der Kreisoberliga liefern sich IMO Merseburg II und Blau-Weiß Farnstädt II ein ein Duell an der Spitze. Drei Spiele, drei Siege - beide Reserven marschieren vorneweg. Das schlägt sich in dieser Woche auch in der FuPa-Auswahl nieder, gleich sechs Spieler dieser beiden Teams sind im Kader.

IMOs Doppeltorschütze Martin Freundenberg darf dabei ebenso wenig fehlen wie Christopher Günther. Beim 4:2-Erfolg gegen den 1. SV Sennewitz machten sie beim offenen Schlagabtausch in der Schlussphase die entscheidenden Tore für Merseburg. Ebenfalls in der Elf der Woche Marco Nicolaus und Nevenko Gatzke. Mittelfeldmann Florian Felske schaffte es trotz eines Treffers nicht in das Mittelfeld der Auswahl, denn die Konkurrenz konnte offenbar mehr Stimmen auf sich vereinen.

Sowohl in der Liga als auch in der aktuellen Elf der Woche lauert Farnstädt II dahinter. Beim zweiten Merseburger Klub der Liga, dem SV Merseburg II, gewann die Landesliga-Reserve mit 1:0. Mathias Merta erzielte das goldene Tor in der 31. Minute und katapultierte sich damit zusammen mit den Stimmen der Farnstädter Fans in den Sturm der Auswahl. Warum Keeper Florian Franke bei der Elf der Woche im Mittelfeld auftaucht, darüber grübeln derzeit selbst wir. Fälschlicherweise wird er in der Datenbank noch bei einem anderen Verein geführt, der einen gleichnamigen Spieler in seinen Reihen hat. Wir bügeln das aus. Ein Torwart im Mittelfeld bleibt die Ausnahme.

Dafür taucht Tim Bethke im Tor auf. Der Spieler vom MSV Buna Schkopau überzeugte gegen Neutz als Torschütze, aber nicht als Verhinderer von Toren. Spielertrainer Andree Weber schaffte es als zweiter Bunese, diesmal auf der richtigen Position, in die Auswahl.

Dritter Verteidiger ist in dieser Woche Peer Synwoldt. Der bei Sportring Mücheln flexibel einsetzbare Spieler überzeugte beim Auswärtsspiel gegen den SV Braunsbedra II die Müchelner Fans. Ein erster Kommentar auf Facebook bestätigt seine Wahl: "Dies spiegelt zurecht seine derzeitigen Leistungen wieder." Dabei überzeugte er nicht nur als Lenker vor der Verteidigung, sondern knockte auch den Unparteiischen Frank Nicolai kurzzeitig mit einem Schuss aus. Der Schiedsrichter konnte nach einer kurzen Behandlungspause weitermachen - für diesen Einsatz bekommt er von FuPa den Sonderstatus "Schiedsrichter der Woche".

Im Mittelfeld tummeln sich abschließend die beiden Spieler Peter Nojack von der SG Dölbau und Thomas Liesenhoff vom 1. SV Sennewitz. Hinter Torwart Florian Witt erhielt Nojack die meisten Stimmen beim 2:0-Sieg gegen Langeneichstädt. Sorry an Florian Witt, dass es diese Woche ein Problem bei der Torwartposition gab, sonst wäre er mit knapp 22 Prozent der Stimmen und ohne Gegentor wohl in die Auswahl gerutscht. Thomas Liesenhoff konnte mit seinem späten Anschlusstreffer zum 3:2 bei der IMO-Reserve die Sennewitzer Niederlage nicht mehr verhindern, von seinen Fans wurde er dennoch zum besten Mann seiner Mannschaft gewählt.

Zur Erklärung: Damit die Ligaelf der Woche auch aussagekräftig ist, erfolgt die Auswertung erst, wenn mindestens 70 Prozent der Mannschaftsaufgebote von den Vereinsverwaltern der Liga eingepflegt wurden und wenn je Team mindestens zehn Stimmen abgegeben wurden. Spieler einer Mannschaft, deren Aufgebot nicht vorliegt oder deren Spielposition im Kader nicht festgelegt ist, können nicht in die Spieltagself gewählt werden. Folgende Faktoren spielen bei der Berechnung eine Rolle:

  1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers (FuPa-User)
  2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)
  3. Das Spieltags-Resultat seines Teams
  4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers
  5. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern)
  6. Die Stärke des Spieltaggegners (laut Tabelle)
FuPa nimmt darüber hinaus keinen Einfluss auf die Zusammenstellung der Elf. Die Elf des Spieltags besteht grundsätzlich aus einem Torhüter, drei Abwehrspielern, vier Mittelfeldspielern und drei Stürmern. Anhand der Berechnungsformel bilden die punktbesten Spieler des Spieltags die Elf der Woche, die jeweils Dienstags veröffentlicht wird. Eine Abstimmung ist in der Regel bis Montagnacht möglich.
Aufrufe: 018.9.2012, 14:00 Uhr
Thomas RinkeAutor