2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Das hätte der Siegtreffer für die TSG Thannhausen sein können. Jettingens Keeper Daniel Sax kann den Kopfball von Michael Müller (rechts) nur hinterher schauen. Doch er geht neben das Tor und so blieb es beim 2:2.
Das hätte der Siegtreffer für die TSG Thannhausen sein können. Jettingens Keeper Daniel Sax kann den Kopfball von Michael Müller (rechts) nur hinterher schauen. Doch er geht neben das Tor und so blieb es beim 2:2. – Foto: Ernst Mayer

Sax' Glanzparade rettet Jettingen ein Remis

Thannhausen hat kurz vor Schluss den Derbysieg vor Augen +++ Gundelfinger U23 siegt in der Nachspielzeit +++ Lauingens stabile Defensive bringt Heimerfolg

Verlinkte Inhalte

Zwei Spieler standen beim Derby zwischen der TSG Thannhausen und dem VfR Jettingen im Mittelpunkt. Ahmet Cam und Justus Riederle schnürten jeweils einen Doppelpack. Dass es am Ende beim 2:2 blieb, lag aber auch am kurz vor Abpfiff am überragend reagierenden Jettinger Schlussmann Daniel Sax. Eine gute Defensivleistung erbrachte auch der FC Lauingen in seinem letzten Spiel des Jahres in der Kreisliga West in 2019. Gegen TGB Günzburg traf Elias Griener doppelt. Der Lokalrivale FC Gundelfingen II zeigte eine gute Vorstellung, musste allerdings nach überraschendem Ausgleich der SpVgg Wiesenbach auf den Lucky Punch in der Nachspielzeit setzen. Noah Eberhardt erlöste die U23 in der Nachspielzeit mit dem Siegtreffer.

TSG Thannhausen - VfR Jettingen 2:2
Ein sehr gutes, technisch hochstehendes und auch abwechslungsreiches Derby bekamen die Zuschauer bei trübem Novemberwetter geboten. Die TSG begann mit enormen Druck und guten Kombinationen. Folgerichtig fiel das 1:0 durch Ahmet Cam nach einer Viertelstunde. Vorausgegangen war eine mustergültige Kombination, an deren Ende Cam den Ball in die Schnittstelle der Jettinger Abwehr gesteckt bekam und vollstreckte.
Der VfR, ganz im Derbymodus, ließ sich davon jedoch nicht schocken und konnte bereits zehn Minuten später per Standardsituation durch Justus Riederle den Ausgleich erzielen. Nun war allerdings wieder die TSG am Zug. Aus einer über die ganzen 90 Minuten sicher agierenden Abwehr heraus lancierten die Gastgeber einen Angriff nach dem anderen. Und es folgten vier aufregende Minuten. Zunächst wurde wiederum Cam mustergültig aus dem TSG-Mittelfeld heraus in Positon gebracht. Cam lief allein auf Gästekeeper Daniel Sax zu und lupfte die Lederkugel sehenswert über diesen zur 2:1-Führung für seine TSG in die VfR-Maschen.
Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Wiederum musste jedoch ein Standard dafür herhalten. Justus Riederle war ebenfalls zum zweiten Mal zur Stelle und markierte den Ausgleich. 60 Sekunden später stand dann Riederle schon wieder im Fokus – diesmal allerdings in negativer Hinsicht. Der Jettinger vereitelte eine gute TSG-Möglichkeit mit einer Notbremse und wurde vom gut leitenden Schiedsrichter Ralf Sedlatschek vorzeitig mit zum Duschen geschickt.
Diese zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die TSGler zu einigen guten Möglichkeiten. Die Jettinger agierten nun mehr und mehr mit langen Bällen und brachten nichts Zwingendes mehr zustande. Nach knapp einer Stunde wurde dann nicht nur tormäßig Gleichstand erreicht: Der Thannhauser Andreas Brugger ging mit Gelb-Rot vom Platz. Die TSG blieb zwar bis zum Schluss optisch überlegen, hatte durch Michael Miller auch kurz vor dem Abpfiff noch eine fast hundertprozentige Kopfballmöglichkeit. Doch Daniel Sax verhinderte mit einer Glanzparade das mögliche 3:2.
Schiedsrichter: Ralf Sedlatschek (Deiningen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Ahmet Cam (15.), 1:1 Justus Riederle (26.), 2:1 Ahmet Cam (31.), 2:2 Justus Riederle (33.)
Gelb-Rot: Andreas Brugger (55./TSG Thannhausen/Unsportlichkeit)
Rote Karte: Justus Riederle (35./VfR Jettingen/Notbremse)

FC Lauingen - Türk Genclerbirligi Günzburg 2:0
Elias Griener sorgte mit zwei Toren dafür, dass sich sein FC Lauingen mit einem Heimsieg in die Winterpause verabschieden konnte. Im ersten Durchgang spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab, beide Abwehrreihen agierten gut. Die Günzburger hatten etwas mehr Spielanteile, der heimische FCL wusste durch schnelles Umschaltspiel zu gefallen. Nach der Pause erwischte Lauingen den besseren Start, als Griener nach einem Eckball von Janik Schreitmüller das Spielgerät auf Höhe des Elfmeterpunktes unter Kontrolle brachte und unhaltbar zum 1:0 verwandelte (50.). Trotz numerischer Unterzahl wegen einer Roten Karte gegen Enes Aydin drängte Türk GB auf den Ausgleich, doch die FCL-Abwehr stand nach wie vor ohne Fehl und Tadel. In der 76. Minute setzte der Gastgeber den entscheidenden Konter: Elias Griener behielt gegen TGB-Keeper Granit Bujupi die Nerven: 2:0. In der restlichen Spielzeit brachte der FCL mit Einsatz die Führung ins Ziel – drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Schiedsrichter: Leonhard Schramm (JFG A-West) - Zuschauer: 70

Tore: 1:0 Elias Griener (50.), 2:0 Elias Griener (76.)

Rote Karte: Enes Aydin (57./Türk Genclerbirligi Günzburg)

Philipp Weber (links) setzte sich mit dem TSV Ziemetshausen mit 1:0 gegen Mindelzell (rechts David Berger) durch.
Philipp Weber (links) setzte sich mit dem TSV Ziemetshausen mit 1:0 gegen Mindelzell (rechts David Berger) durch. – Foto: Ernst Mayer


TSV Ziemetshausen - SV Mindelzell 1:0
Der Spitzenreiter beendet das Jahr 2019 mit einem mühevollen Heimerfolg gegen den SV Mindelzell. Vor 230 Zuschauern im Stadion an der Kreppe tat sich das Team von Christian Jaut schwer gute Chance herauszuspielen. Die Defensive stand dafür sattelfest. Der SVM war über die gesamte Spieldauer äußerst ungefährlich. In der 62. Minute erzielte der Kapitän der Gäste auch noch ein Eigentor. Florian Stapfer blieb der einzige Torschütze der Partie.
Schiedsrichter: Florian Huber (Dillingen) - Zuschauer: 230

Tor: 1:0 Florian Stapfer (62./Eigentor)

FC Gundelfingen II - SpVgg Wiesenbach 2:1
„Wir können mit einem Sieg eine hervorragende Hinrunde vergolden und als Tabellenzweiter überwintern“, schwor ein zuversichtlicher FCG-Coach Florian Strehle seine Kicker für das Spiel gegen den Tabellennachbarn ein. Nach einer Viertelstunde verpasste Peter Matkey das mögliche 1:0. Die Grün-Weißen blieben am Drücker, Stephan Zeller drang in den Strafraum ein und wurde von Wiesenbachs Keeper Vince Spengler von den Beinen geholt, den Strafstoß verwandelte Bernhard Rembold sicher (24.). In Minute 56 rettete bei einem Matkey-Schuss das Lattenkreuz für Wiesenbach. Eine der wenigen Unachtsamkeiten der FCG-Hintermannschaft führte 14 Minuten vor dem Ende zum glücklichen Ausgleich durch Robert Konrad. Jetzt warfen die Grün-Weißen alles nach vorne. In der Nachspielzeit war es ein Freistoß-Ball von Philipp Urban, den Noah Eberhardt zum 2:1 in die Maschen beförderte. Aufgrund der Großchancen war es trotz des späten Siegtreffers ein verdienter Heimerfolg.
Schiedsrichter: Simon Sponer (O`bernbach) - Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Bernhard Rembold (24. Foulelfmeter), 1:1 Robert Konrad (76.), 2:1 Noah Eberhardt (90.+2)


SSV Neumünster-U`schöneberg - TSV Offingen 2:5
Im letzten Spiel vor der Winterpause musste der SSV Neumünster-Unterschöneberg mit 2:5 gegen den TSV Offingen die siebte Niederlage in Folge einstecken. Dabei sahen die Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten. Der SSV war von Anfang an wach und aggressiv. Folgerichtig gingen die Blau-Weißen früh durch Jürgen Litzel in Führung. Weiterhin stand der SSV gut, ließ kaum Chancen zu und hatte die Möglichkeit zu erhöhen. Jedoch scheiterte Schrodi am Gästekeeper Michael Schwartzmann, außerdem konnte sich Neumünsters Schlussmann Maximilian Ruth mit einer starken Parade auszeichnen. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, konnte der SSV im Strafraum nicht klären und kassierte den Ausgleich durch Ismail Bülbül.
In Halbzeit brachte der SSV kein Bein mehr auf den Boden, kam nicht mehr in die Zweikämpfe und verlor so den Zugriff aufs Spiel. Dies wurde binnen 15 Minuten vierfach bestraft: Michael Bugajski, Ismail Bülbül und Gabriel Danzl mit einem Doppelpack drehten die Partie zu Gunsten der Gäste. Das Spiel war nun von harten Zweikämpfen geprägt und der SSV fand nicht mehr zurück in die Partie. Lediglich Manuel Heinle sorgte mit dem 2:5 für Ergebniskosmetik.
Schiedsrichter: Thomas Künzel (Thierhaupten) - Zuschauer: 70

Tore: 1:0 Jürgen Litzel (3.), 1:1 Ismail Bülbül (45.), 1:2 Michael Bugajski (52.), 1:3 Ismail Bülbül (56./Foulelfmeter), 1:4 Gabriel Danzl (59.), 1:5 Gabriel Danzl (67.), 2:5 Manuel Heinle (84.)

Aufrufe: 024.11.2019, 21:06 Uhr
Augsburger Allgemeine / tfAutor