2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
F: Sandy Försterling
F: Sandy Försterling

Blitzstart verhilft Thüringen Jena zum Sieg gegen Hirschberg

Nach 6 Pflichtspielen in Folge konnte der FCT gegen seinen "Angstgegner" wieder gewinnen.

Verlinkte Inhalte

Damit bleibt man nach herausragender Leistung auch im dritten Heimspiel der Saison mit "weißer Weste" und klettert auf den 3. Tabellenplatz.

BERICHT AUS SICHT DER GASTGEBER

FC Thüringen Jena - SG Hirschberg/Rosenthal Blankenstein 2:0

Die Geisendorf-Elf begann wie die Feuerwehr und führte bereits nach 22 Sekunden!!! mit 1:0 durch Benedikt Schlenzig. Der FCT von der ersten Minute an voll im Spiel, man nahm die Zweikämpfe an, war präsenter und auch beflügelt durch die schnelle Führung. Man merkte den unbedingten Willen aller Spieler, gegen einen starken Gegner diesmal zu gewinnen. Aber auch die Gäste blieben gefährlich und hatten nach Kopfbällen gute Torchancen (2., 33.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten Szymon Kowalik und Benedikt Schlenzig gute Schussmöglichkeiten aus 16 Metern, doch der Ball wurde vom gegnerischen Schlussmann gehalten bzw. ging über das Tor (17., 40.). Kurz vor der Halbzeit erhöhte Alexander Wyrowski nach schöner Flanke von Felix Herold auf 2:0, als er mit seinem linken Fuß unten rechts ins Tor einschoss (42.). Kurz danach hätte Martino Schulz mit seinem Kopfball am langen Pfosten schon fast für die Vorentscheidung sorgen können, doch der Ball ging knapp drüber.

Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Chance für den FCT durch Szymon Kowalik, als er im Eins-gegen-Eins gegen den Torwart der Gäste das dritte Tor auf den Füßen hatte, doch der Ball wurde gehalten (50.). Danach wurden die Gäste stärker und der FCT bettelte förmlich um den Anschlusstreffer, denn die Hirschberger erspielten sich mehrere gute Chancen. So rettete in der 55. Minute nach einem Schuss aus 20 Metern der Außenpfosten. Kurz danach versuchten es die Gäste mit einem Schuss aus 30 Metern auf das leere Tor, doch Torhüter Mario Oertel konnte den Ball im letzten Moment noch zur Ecke klären (57.). Einen weiteren Schussversuch der Hirschberger klärt FCT-Schlussmann gekonnt mit einer Fußabwehr. Ein Kopfball der Gäste geht nach einer Freistoßflanke nur um Zentimeter am Tor vorbei (76.). Der FCT hielt weiterhin gut dagegen und hinten die Null. In der Schlussphase verpasste man es durch einige gute Konter den Sack zu zumachen. So wurde Florian Zinke sein Schuss in aussichtsreicher Position zum Querschläger (81.). Alleine Daniel Matzke hatte kurz vor Schluss noch zwei gute Tormöglichkieten. Erst schiebt er den Ball im 5-Meter-Raum nach guter Vorarbeit von Martino Schulze am Tor vorbei (88.), anschließend versucht er es mit einem Heber über den herausgeilten Torhüter, doch der Ball geht rechts am Tor vorbei (90.). Insgesamt eine ansprechende Leistung, für die sich die Geisendorf-Elf nach ihrem couragierten Auftritt mit 3 Punkten belohnt.

Schiedsrichter: Silvio Höfer (Hohndorfer) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Benedikt Schlenzig (1.), 2:0 Alexander Wyrowski (42.)
Aufrufe: 018.9.2017, 18:00 Uhr
Andre EckardtAutor