2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
JuJutsu statt Fußball wurde von Unterpfaffenhofens Ballkünstlern vereinsintern geprobt.  Wild
JuJutsu statt Fußball wurde von Unterpfaffenhofens Ballkünstlern vereinsintern geprobt.  Wild

Kampfsport-Schulung für Upfer Kicker-Buam

Gelb-Rote-Karte für Miller bei Nullnummer gegen Mering

Nach dem 0:5 beim ersten Testspiel gegen den Bezirksliga-Nord-Zweiten Kirchheimer SC lief es beim Süd-Vierten SC Unterpfaffenhofen gegen die Landesligisten aus Mering schon wesentlich besser.

Trotz einer Nullnummer sieht Manager Sebastian Kotyk die Aufsteiger auf einem guten Weg. Zumal die üblichen Auswechselungen diesmal zu keinem Qualitätsverlust geführt haben.

Fit gemacht hatten sich die Upfer Buam mit einer neuen Variante, nachdem die Verantwortlichen auf der Suche nach weiteren Trainingsanreizen waren. Für das Vorbereitungsprogramm auf die Rückrunde wurde dafür eine Kampfsport-Abteilung des Mehrspartenvereins favorisiert. So nahmen Fußballer des Sportclubs an einem eigens organisierten Ju-Jutsu-Workshop teil. Bei dem zweistündigen Training wurden Elemente der asiatischen Kampfsportart und deren Übertragung auf den Fußballsport dargestellt und geübt.

Ob die Kampfsport-Schulung Auswirkungen auf das Regelwerk der Kicker hat? Überackers Schiedsrichter Peter Ottilinger musste beim 2:1-Testspielsieg der bei der Kampfsport-Schulung bevorzugten SCU-Reserve gegen Landsberied zumindest nicht eine Gelbe Karte auf beiden Seiten zücken. Dafür hatte sein Eichenauer Kollege Benjamin Sölch beim 0:0-Test der Bezirksliga-Elf gegen Mering alle Hände voll zu tun, schickte Manuel Miller mit der Gelb-Roten Karte vom Platz und sprach noch drei weitere Verwarnungen aus. dm/lo

Aufrufe: 018.2.2019, 11:24 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Dieter Peter MetzlerAutor