2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Hendrik Deckers
F: Hendrik Deckers

Un­ru­he ist der größ­te Feind

Aus dem Auf­stiegs­aspi­ran­ten KFC Uer­din­gen ist ein Ab­stiegs­kan­di­dat ge­wor­den. Vier Spiel­ta­ge vor dem Sai­son­en­de be­trägt der Vor­sprung noch sechs Punk­te. Aber er schmilzt von Wo­che zu Wo­che.

Verlinkte Inhalte

Als das 0:3 fiel, war für ei­ni­ge Zu­schau­er der Zeit­punkt ge­kom­men, das Sta­di­on vor­zei­tig zu ver­las­sen. An­de­re mach­ten ih­rem Un­mut nach dem Ab­pfiff mit ei­nem Pfeif­kon­zert Luft. Ver­ständ­lich, denn sie hat­ten nur ei­ne Vier­tel­stun­de lang gu­ten Fuß­ball sei­tens des KFC ge­se­hen, der nach dem 0:1 qua­si zu­sam­men brach. Es gab kein Auf­bäu­men mehr, es herrsch­te Nie­der­ge­schla­gen­heit. Am En­de schli­chen die Spie­ler wie ge­prü­gel­te Hun­de in die Ka­bi­ne.

Was nun? Nach zwei def­ti­gen Nie­der­la­gen in Un­ter­ha­ching (0:4) und ge­gen Würz­burg (0:3) wur­de Trai­ner Ste­fan Krä­mer ent­las­sen, nach sie­ben Spie­len oh­ne Sieg muss­te Nor­bert Mei­er ge­hen. Nach der Vor­stel­lung ge­gen Braun­schweig drängt sich na­tür­lich die Fra­ge nach der Zu­kunft von Frank Hei­nemann auf. Ist er der Trai­ner, der die Mann­schaft noch ein­mal auf­rich­ten und für den Sai­sonen­d­spurt mo­ti­vie­ren kann?

Mik­hail Po­no­ma­rev, Vor­sit­zen­der und Geld­ge­ber, tut gut dar­an, jetzt die Ru­he zu be­wah­ren. Nüch­tern und rein sta­tis­tisch be­trach­tet, ist der KFC vier Spiel­ta­ge vor dem Sai­son­en­de Rang fünf nä­her als ei­nem Ab­stiegs­platz. Al­ler­dings spricht das Mo­men­tum ge­gen die Uer­din­ger, die – auch das sagt die Sta­tis­tik – die schlech­tes­te Mann­schaft der Rück­run­de sind.

Ja was denn nun? Spricht die Sta­tis­tik für oder ge­gen den KFC? Ist er gut oder schlecht? Er war kein Auf­stiegs­kan­di­dat und soll­te auch kein Ab­stiegs­kan­di­dat sein. Der größ­te Feind ist die Un­ru­he, die Ver­un­si­che­rung schürt. Sie wirkt leis­tungs­hem­mend und zer­stö­re­risch – nicht nur in Kre­feld. Ge­lingt es hin­ge­gen, ein­fach Fuß­ball zu spie­len, kann das The­ma schon am Sams­tag er­le­digt sein – durch ei­nen Sieg in Aa­len.

Aufrufe: 024.4.2019, 21:01 Uhr
RP / Thomas SchulzeAutor