2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

KFC trennt sich von Ka­pi­tän Ma­rio Erb

Über­ra­schend hat der KFC Uer­din­gen den Ver­trag mit sei­nem Ka­pi­tän auf­ge­löst. Con­nor Krem­pi­cki wech­selt zum MSV Duis­burg.

Der KFC Uer­din­gen hat sich am Mon­tag über­ra­schend von sei­nem Ka­pi­tän Ma­rio Erb ge­trennt. Wie der Dritt­li­gist mit­teil­te, sei der Ver­trag mit dem 29-Jäh­ri­gen auf­ge­löst wor­den. Über die Grün­de gab der KFC kei­ne Aus­kunft.

Erb, der frü­her in der Ju­nio­ren-Na­tio­nal­mann­schaft spiel­te, war 2017 vom Dritt­li­gis­ten Rot-Weiß Er­furt zum KFC ge­kom­men; mit dem Club stieg er in sei­nem ers­ten Jahr in die Drit­te Li­ga auf und ge­wann in die­sem Jahr den Nie­der­rhein­po­kal, durch den sich der KFC für die ers­te Haupt­run­de im DFB-Po­kal qua­li­fi­ziert hat­te und dort auf Bo­rus­sia Dort­mund trifft.

Im Groll scheint Erb in­des nicht ge­na­gen zu sein. „Es war mir ei­ne Eh­re, zwei Jah­re Cap­tain vom Kfc zu sein und al­les für den Ver­ein ge­ge­ben zu ha­ben!! Der Weg en­det lei­der hier... ich möch­te mich bei al­len Fans und bei de­nen, die im­mer zu uns stan­den für die Zeit be­dan­ken! In den zwei Jah­ren war eins da­von ei­nes der schöns­ten Jah­re in mei­nem Le­ben.. sport­lich mit dem Auf­stieg, als auch pri­vat!! Wir ha­ben hier Freun­de fürs Le­ben ge­fun­den und wer­den die Mo­men­te der letz­ten zwei Jah­re nie ver­ges­sen!! Ich wün­sche mir vom Her­zen, dass wir uns bald wie­der se­hen“, schrieb Erb bei Ins­ta­gram.

„Ich möch­te mich per­sön­lich bei Ma­rio be­dan­ken. Er war in den bei­den ge­mein­sa­men Jah­ren ein vor­bild­li­cher Ka­pi­tän und hat im­mer al­les ge­ge­ben. Ein klas­se Jun­ge. Für sei­nen wei­te­ren Weg wün­sche ich ihm al­les er­denk­lich Gu­te“, sag­te KFC-Prä­si­dent Mik­hail Po­no­ma­rev. Erb wird nach München wechseln.

Ein wei­te­rer KFC-Spie­ler hat ge­nau dort ei­nen neu­en Ver­ein ge­fun­den: Con­nor Krem­pi­cki wech­selt zum MSV Duis­burg. Der 24-Jäh­ri­ge, der zu­letzt für den Li­ga-Kon­kur­ren­ten KFC Uer­din­gen am Ball war, er­hält bei den Mei­de­ri­chern ei­nen Ver­trag für die kom­men­de Spiel­zeit plus Op­ti­on. In der ver­gan­ge­nen Sai­son be­stritt er 31 Dritt­li­ga-Spie­le für die Kre­fel­der und er­ziel­te da­bei zwei Tref­fer.

„Wie­der ein Spie­ler aus dem Re­vier, der in den ver­gan­ge­nen zwölf Mo­na­ten ei­ne star­ke Ent­wick­lung ge­zeigt hat“, be­schreibt Sport­di­rek­tor Ivo Grlic den auch bei meh­re­ren Zweit­li­gis­ten im Fo­kus ste­hen­den Mit­tel­feld­spie­ler. „Auch er weiß, was für ein Fuß­ball hier ge­fragt ist und wie die Men­schen hier ti­cken. Im Mit­tel­punkt ste­hen aber na­tür­lich sei­ne sehr gu­ten tech­ni­schen Fä­hig­kei­ten!“

„Ein ech­ter Pott­jun­ge mit Dritt­li­ga-Er­fah­rung“, freut sich Trai­ner Tors­ten Lie­ber­knecht. „Er hat zwar, aus der Knap­pen­schmie­de kom­mend, im Pro­fi­fuß­ball ein we­nig An­lauf­zeit ge­braucht, aber mit der ver­gan­ge­nen Sai­son hat er ge­zeigt – wir ha­ben sei­ne Ent­wick­lung im­mer über­wacht -, dass er an­ge­kom­men ist!“ „Ich hab‘ rich­tig Bock auf die­sen Ver­ein“, sag­te Krem­pi­cki.

Aufrufe: 025.6.2019, 21:15 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor