2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: André Nückel
F: André Nückel

"Ich se­he hier gi­gan­ti­sches Po­ten­zi­al"

Mik­hail Po­no­ma­rev ist überzeugt vom Standort Krefeld. Mit dem KFC Uerdingen hat er große Pläne.

Verlinkte Inhalte

Nein, die Angst kann Mikhail Ponomarev nicht nachvollziehen. "Ich se­he die Pro­tes­te in den Sta­di­en und kann oft nur mit dem Kopf schüt­teln", sagt der mächtige Präsident des KFC Uerdingen im Interview mit der Rheinischen Post. Dass viele Fans in Alleinentscheidern wie dem 44-Jährigen einen große Gefahr für den Fußball sehen, leuchtet ihm nicht ein.

Stattdessen fordert Ponomarev mehr Dankbarkeit. "Min­des­tens ein we­nig. Wo­her kommt die­ser Hass? War­um die­se Wut? Auf wen? Was wä­re die Al­ter­na­ti­ve für vie­le Ver­ei­ne ge­we­sen – In­sol­venz? Und was pas­siert denn in ei­ni­gen 'Tra­di­ti­ons­ver­ei­nen'? Wo­her be­kom­men die ihr Geld? Se­hen Sie, die­se gan­ze Dis­kus­si­on ist doch in gro­ßen Tei­len ein­fach nur schein­hei­lig. Da wird ver­sucht in 'gu­tes' und 'bö­ses' Geld zu un­ter­tei­len. Aber so funk­tio­niert das Ge­schäft nicht. Wo ist der gro­ße Un­ter­schied?"

Den deutschen Fußball sieht er auf keinem guten Weg. "Es braucht richtige Investoren. Die Bundesliga ist nur noch eine Ent­wick­lungs­li­ga", betont Ponomarev und begründet sein Engagement beim KFC Uerdingen: "Für mich ist das ei­ne sehr kom­for­ta­ble Si­tua­ti­on. Die Fans spü­ren, dass ich mich hier ehr­lich ein­brin­ge. Ich bin je­den Tag vor Ort. Mich in­ter­es­siert nicht, was in der Pres­se steht, für mich ist wich­tig, was die Mit­glie­der über mich den­ken. Und da weiß ich, dass die Un­ter­stüt­zung für mei­nen Weg über­wäl­ti­gend ist. Ich ha­be die größ­te Un­ter­stüt­zung von al­len Klubs in NRW."

Die Stadt Krefeld biete ihm zudem sehr viele Möglichkeiten. "Ich sehe hier ein gigantisches Potenzial", bekräftigt der 44-Jährige mit Nachdruck. Er hat augenscheinlich noch einiges vor.

Das komplette Interview mit Mikhail Ponomarev lesen Sie am Freitag auf FuPa.
Aufrufe: 014.2.2019, 21:27 Uhr
FuPaAutor