2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Kein vorösterlicher Spaziergang

FC 21 muss in Forchheim bestehen / Sulzbach gegen Bulach

Mit sechs Spielen, also mit allen 12 Mannschaften geht es am Sonntag um 15 Uhr in den 23. Spieltag der Karlsruher Kreisklasse C1, bevor über die Osterfeiertage eine Pause eingelegt wird. Zu einem direkten Aufeinandertreffen der vier die Tabelle anführenden Mannschaften kommt es zwar nicht, doch Tabellenführer FC 21 Karlsruhe ist um seine Auswärtsaufgabe bei der dritten Mannschaft der Sportfreunde Forchheim ebenso nicht zu beneiden, als der FV Sulzbach, der beim SK Bulach antreten muss.

SC Bulach - FV Sulzbach, So. 15 Uhr
Der SK Bulach ist zwar aus dem Meisterschaftsrennen so gut wie ausgeschieden, doch ist er immer noch stark genug, jeder Mannschaft einen unangenehmen Gegner abzugeben. Dies musste auch SW Mühlburg vor zwei Wochen bei der 1:0-Niederlage erkennen. Unmittelbar zuvor und unmittelbar danach zeigten die Bulacher aber wieder ihr zweites Gesicht und verloren gegen die beiden Underdogs Germania (0:1) und KFV (0:0) wertvolle Punkte. Der FV Sulzbach hat hingegen auf dem Weg zur Meisterschaft in den letzten Spielen fleißig gepunktet. Mit SC Schielberg (2:1), SV Staffort (3:0), SV Nordwest (2:0) wurden die letzten Gegner alle geschlagen. Beide Mannschaften haben eine stabile Abwehr vorzuweisen. Die Bulacher haben erst 12 und die Sulzbacher erst 13 Gegentore hinnehmen müssen. Gibt es wie im Vorrundenspiel wieder ein 0:0?

SV Croatia Karlsruhe - SV SW Mühlburg, So. 15 Uhr
SW Mühlburg siegte im Vorrundenspiel mit 5:2. Die Mühlburger gehen als haushoher Favorit auf die drei Punkte ins Spiel, vor allem auch deshalb, weil die Heimelf erst zweimal als Sieger den Platz verlassen konnte und überdies eine ganz schwache Abwehr besitzt. In den beiden letzten Spielen des SV Croatia gab es zwei Klatschen. Dem 0:5 beim SV Staffort folgte eine 6:0-Heimniederlage gegen Germania Karlsruhe. Die Mühlburger besiegten zuletzt Germania mit 2:1 bevor sie in Bulach mit 1:0 verloren und damit ihre Titelchancen schmälerten. Obwohl auch die Schwarzweißen derzeit alles andere als gut drauf sind, sollten sie den SV Croatia auf dem Platz bei Alemannia Rüppurr klar besiegen können.

FV Sportfreunde Forchheim III - FC 21 Karlsruhe, So. 15 Uhr
Der FC 21 Karlsruhe war im Vorrundenspiel sicherer 4:0-Sieger. Der FC 21 Karlsruhe hat seine beiden letzten Spiele beim KFV mit 1:0 und gegen den SV Nordwest mit 7:1 gewonnen. Die Heimelf hat beim FV Sulzbach knapp mit 1:2 verloren, danach aber zuhause gegen die ESG/Frankonia klar mit 4:0 gewonnen. Das Spiel in Forchheim wird für den Tabellenführer mit Sicherheit kein vorösterlicher Spaziergang.

SC Schielberg - ESG Frankonia Karlsruhe, So. 15 Uhr
Im Vorrundenspiel trennten sich beide Mannschaften torlos. In der Tabelle haben die Platzherren sechs Punkte mehr, aber auch zwei Spiele mehr ausgetragen. Für den SC Schielberg gab es zuletzt zweimal eine 2:1-Niederlage bei den beiden Meisterschaftskandidaten SW Mühlburg und FV Sulzbach. Auch für Gast ESG/Frankonia gab es in den beiden letzten Spielen nur einen Punkt, wobei die Frankonen sogar ohne eigenen Torerfolg blieben. Dem enttäuschenden 0:0 gegen Schlusslicht SV Nordwest folgte eine 0:4-Niederlage bei Spfr. Forchheim III. Es ist ein Spiel mit wenig Toren zu erwarten, in welches die Platzherren als leichte Favoriten gehen.

Karlsruher Sportvereinigung Germania - Karlsruher FV, So. 15 Uhr
Der KFV gewann das Vorrundenspiel mit 3:0. Die Germanen konnten in ihren letzten drei Spielen überzeugen, denn zunächst gab es einen 1:0-Erfolg über den SC Bulach, dann ließ man einen 6:0-Sieg gegen den SV Croatia folgen und auch bei der 1:2-Niederlage bei SW Mühlburg zeigten die Germanen eine gute Leistung. Der KFV zeigte zuletzt beim 1:1 gegen Bulach wieder aufsteigende Tendenz, nach es zuvor zwei Niederlagen gegen den FC 21 Karlsruhe (0:1) und beim SC Schielberg (0:5) gegeben hatte. Die Germanen gehen wohl als Favorit ins Spiel, wenngleich die Abwehr des KFV auch für einen Punktgewinn sorgen könnte.

SV Nordwest Karlsruhe - SV Staffort, So. 15 Uhr
Der SV Staffort gewann das Vorrundenspiel sicher mit 6:0-Toren. Der SV Staffort hat zuletzt in Sulzbach eine 3:0-Niederlage erlitten, was sicherlich einen Rückschlag im Meisterschaftsrennen gegeben hat. Zuvor hatten die Stafforter einen 5:0-Pflichtsieg über den SV Croatia gelandet. Die Heimelf verlor zuletzt beim führenden FC 21 Karlsruhe mit 7:1, hatte aber zuvor bei der ESG/Frankonia einen überraschenden Punktgewinn (0:0) verbucht. Alles andere als ein Sieg würde die Stafforter Titelhoffnungen beenden.

Aufrufe: 010.4.2014, 22:32 Uhr
Günther KistnerAutor