2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Glauben die Deutschen an den EM Titel?

Verlinkte Inhalte

Portugal und Frankreich in der Vorrunde! Die Auslosung für die Gruppen-Phase der Fußball Europameisterschaft 2020 brachte für die Elf von Trainer Jogi Löw eine wahre Hammergruppe hervor! Der aktuelle Weltmeister, der Titelverteidiger und dazu noch ein dritter Gegner. Wer das sein wird, steht allerdings erst Ende März fest. Dennoch darf man bereits jetzt fragen, ob die Deutschen ihrer Elf den EM-Titel überhaupt zutrauen.

Großteil der deutschen Fans sieht keine Chance auf deutschen Titel

Während sich Bundestrainer Joachim Löw bereits skeptisch zeigte, ob sein Team bei der anstehenden EM 2020 überhaupt eine Chance, auf den ganz großen Wurf habe, teilen diese Skepsis auch die meisten Deutschen.

Einer Umfrage zufolge glauben nur 21 Prozent der Befragten daran, dass Deutschland den Titel holen könne. Ganze 54 Prozent sehen für das DFB-Team sogar keine Chance auf den Titel. Besonders dabei: zum Zeitpunkt der Befragung stand noch nicht fest, dass Deutschland auf Portugal und Frankreich treffen wird.

Durch die harten Lose für die deutsche Elf dürfte sich der Optimismus noch weiter reduzieren. Hinzu kommt, dass das Interesse der Deutschen an ihrer „Mannschaft“ seit der WM 2018 zum Teil deutlich gesunken ist. Vierzehn Prozent der Befragten interessieren sich gar nicht mehr für das DFB-Team, bei 18 Prozent hat das Interesse nach dem Vorrunden-Aus 2018 nachgelassen. Allerdings: Fünf Prozent konnten sich zuletzt zumindest über wachsendes Interesse freuen.

Spieler machen Sympathie-Punkte aus

Mit ein Grund für das Interesse sind auch die Spieler, die Löw in den Kader beruft. So sprachen sich 30 Prozent der Befragten in der Umfrage dafür aus, Mats Hummels zurück in den DFB-Kader zu holen. Zweifelsfrei steht aber auch fest, dass ein Hummels alleine nicht den EM-Titel holen kann.

Die skeptischen Erwartungen bezüglich des Titels seitens der Fans (und des Bundestrainers) decken sich dabei auch mit den Quoten bei den gängigen Buchmachern auf den Titel der DFB-Elf. Daran ist abzulesen, wie hoch die Chance auf den Sieg jeweils eingeschätzt wird. Die Quoten für das deutsche Team liegen dabei auf einem höheren Niveau, als es beispielsweise bei Frankreich, Belgien und selbst Spanien der Fall ist. Auch England wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Europameister.

Dabei gibt es je nach Buchmacher und Wettanbieter zwar kleinere Unterschiede, grundsätzlich ähneln sich die einzelnen Anbieter dabei in ihrer Einschätzung aber durchaus. Auf www.sportwettenfuchs.com sind die gängigen Anbieter für Fußball-Wetten gelistet – dort findet man entsprechend dann auch die einzelnen Quoten.

Wer wird am Ende Europameister 2020 und holt den Titel?

Welche Nation am Ende den EM-Pokal in die Luft strecken wird und sich über den errungenen Titel freuen kann, ist Stand heute natürlich noch vollkommen offen. Seitens der Buchmacher genießt derzeit England eine sehr große Chance auf den Titel. Bis zum Start der Europameisterschaf kann und wird sich bei den Quoten allerdings noch einiges ändern.

Dennoch bieten die Quoten in vielen Fällen zumindest einen guten Anhaltspunkt und zeigen, welche Länder sich am Ende um den Titel streiten könnten. Doch Überraschungsteams gab es auch bei den vergangenen Wettbewerben immer wieder und somit mischen immer wieder andere Teams um den Titel mit.

Letztlich hat es dann auch die deutsche Mannschaft selber in der Hand, ob sie um den Titel mitspielt und sogar Europameister werden kann. Das Potential dafür ist bei einem Großteil der DFB-Elf sicherlich vorhanden, allerdings befindet sich das Team nach wie vor im Umbruch und vor allem viele junge Spieler müssen erst noch an die Mannschaft herangeführt und in diese integriert wird.

Allerdings ist im Fußball am Ende alles möglich und wie heißt es schon seit vielen Jahren: „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen die Deutschen.“

Aufrufe: 04.12.2019, 11:44 Uhr
red.Autor