2024-04-25T14:35:39.956Z

Elf der Woche
Julian Green will nach einer schwierigen Karrierephase wieder durchstarten. F: Leifer
Julian Green will nach einer schwierigen Karrierephase wieder durchstarten. F: Leifer

Julian Green kämpft sich nach schwieriger Phase zurück

Elf d. Woche Regionalliga/Bayernligen: Michael Panknin ebnet Eichstätt den Weg zum überraschenden Herbsttitel in der Bayernliga Nord

Er war eigentlich schon ganz oben. Vergangenen Sommer traf Julian Green im WM-Achtelfinale für die USA gegen Belgien. Für die Amerikaner reichte es trotzdem nicht ganz und auch der heute 20-Jährige geriet anschließend außer Tritt. Im Starensemble des FC Bayern konnte sich der Youngster nicht durchsetzen, der Rekordmeister verlieh Green zum HSV. Beim Bundesliga-Dino lief es aber auch alles andere als rund. Der 1,72 Meter große Offensivwirbler brachte es bei den Hanseaten auf lediglich fünf Einsätze in der Bundesliga und wurde nicht glücklich an der Elbe. In diesem Sommer kehrte er zurück in die bayerische Landeshaupstadt, doch Pep Guardiola hatte wenig Verwendung für ihn und schickte in ins Regionalliga-Team von Heiko Vogel. Daran hatte der Jungspund zu knabbbern. Jetzt aber gibt Green wieder Gas. Am vergangenen Freitag in Augsburg ließ er es krachen und markierte beim 4:1-Auswärtssieg der Bayern-Amateure einen Dreierpack. Macht der US-Amerikaner so weiter, kann er sich mit Sicherheit wieder für höhere Aufgaben empfehlen.
In der Bayernliga Nord setzte sich der VfB Eichstätt dank des Ausrutschers der Gallier die Halbzeit-Krone auf. Eine faustdicke Überraschung, lag der Fokus der Oberbayern nach der Umgruppierung in die Nord-Staffel doch primär auf dem Klassenerhalt. Aber die Altmühltaler mischen von Beginn an an der Tabellenspitze mit. Zu einem Leistungsträger entwickelte sich dabei Michael Panknin. Der 26-Jährige wechselte im vergangenen Winter vom schwäbischen Bezirksligisten TSG Thannhausen zur Mattes-Elf. Zunächst musste sich Panknin an die gestiegenen Anforderungen in der Bayernliga gewöhnen und kam in seinem ersten Halbjahr zumeist von der Bank. Im Sommer startete aber der Mittelfeldmann durch und ist aus der Stammelf der Eichstätter nicht mehr wegzudenken. Am Samstag krönte er nun seine bärenstarke Hinrunde und brachte sein Team mit seinem Treffer zum 1:0 gegen den ASV Burglengenfeld auf die Siegerstraße. Lohn der Mühen: Der VfB setzte sich am Ende mit 3:0 durch und grüßt zur Halbzeit von der Tabellenspitze.





Aufrufe: 028.10.2015, 09:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor