2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Weißer Untergrund: Das letzte Heimspiel vor der Winterpause gewann die U 17 des JFV um Kapitän Willem Hoffrogge (am Ball) gegen Werder Bremen II mit 2:1. Christian J. Ahlers
Weißer Untergrund: Das letzte Heimspiel vor der Winterpause gewann die U 17 des JFV um Kapitän Willem Hoffrogge (am Ball) gegen Werder Bremen II mit 2:1. Christian J. Ahlers

JFV-Teams bereiten sich auf Rückrunde vor

Der Traum von der Titelverteidigung beim Klaus-Stüdemann-Wintercup des 1. FC Nordenham ist für die U-19-Auswahl des JFV Nordwest geplatzt. ...
Beim zweitägigen Hallenfußballturnier wurde Lasse Otrembas Regionalliga-Mannschaft von zehn Mannschaften Dritter.

"Wir hatten an beiden Tagen mit Alex Chiarodia aus der U 17 und Justin Seven sogar einen Spieler aus der U 15 dabei, die ihre Sache sehr gut gemacht haben", zeigte sich Chefcoach Otremba zufrieden. Umso höher sei die Leistung und die Endplatzierung einzuschätzen, "da wir mit einer Ausnahme auch nur mit jüngeren Jahrgängen gespielt haben".

Das Platzierungsspiel nach dem verlorenen Halbfinale (1:6 gegen Ligarivale VfB Lübeck) ging mit einem 3:1-Erfolg über FC Mecklenburg Schwerin an die Oldenburger. Den Turniersieg holte sich indes Bundesligist Niendorfer TSV, der am 21. Januar ein Testspiel an der Maastrichter Straße zugesagt hat.

Die A-Junioren steigern sich in in der Rückrundenvorbereitung peu peu: Erst nach dem Test gegen Niendorf sollen die Einheiten wieder auf die reguläre Zahl erhöht werden. Ansonsten sind ein weiteres Turnier unter dem Hallendach in Cloppenburg (diesen Samstag, 15.30 Uhr) sowie Freundschaftsspiele gegen Männermannschaften wie BWBümmerstede, BV Cloppenburg, TSVOldenburg und FCOberneuland angesetzt. In der Regionalliga steigen die drittplatzierten Oldenburger erst am 4. März beim Blumenthaler SV wieder ins Geschehen ein.

Kadertechnisch gibt es kaum Veränderungen: Marc Neemann wechselt von Kickers Emden an die Hunte, während Marius Preißinger sich dem TuS Esens anschließt. Am Trainingsbetrieb nehmen auch wieder die Rückkehrer Sven Lameyer (verletzte sich in Eimsbüttel schwer) und Nikolas Piel teil.

Bereits zwei Wochen eher ist die B-Jugend im ersten Pflichtspiel 2018 gefordert. Am 18. Februar ist der VfL Osnabrück zu Gast beim Team von Wolfgang Horn und Andrew Uwe, um einen Finalisten des Niedersachsenpokals zu ermitteln. Eine Woche später steht der Rückrundenstart beim Niendorfer TSV an. Als Ziel hat das Trainer-Duo eine bessere Rückserie als die Hinrunde (9. Platz) ausgegeben.

Damit man zum Pokal-Heimspiel topfit ist, trainieren die U-17-Talente seit dieser Woche wieder regelmäßig und testen an diesem Sonntag Union Bremen (13 Uhr).

Neu im JFV-Kader ist Carlos Warns (SVBrake). Auch einige Verletzte wie Luca Liske, MaikStöver und Jannes Pleus sind zurück. "Wir sind 25 Leute beim Training. Das soll auch möglichst so bleiben", verrät Horn, der in der erstenSaisonhälfte viele Verletzte zu beklagen hatte.

Aufrufe: 011.1.2018, 09:00 Uhr
Niklas GrönitzAutor