2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Arne Neufang schießt FCS ins Halbfinale.

Im letzten Viertelfinale des IKK-Saarlandpokals kamen die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken bei der JFG Schaumberg-Prims zu einem knappen 2:1-Erfolg.

Den Weg der A-Junioren des 1. FC Saarbrücken ins Halbfinale des IKK-Saarlandpokals ebnete der FCS-Stürmer Arne Neufang mit einem Doppelpack. Bereits nach fünd Minuten hatte er sein Team in Führung schiessen können. In der 74. Minute schaffte Jonas Caryot den Ausgleich. Sechs Minute vor dem Ende traf Neufang zum 1:2-Endstand.

JFG Schaumberg-Prims – 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:1)

Im Viertelfinale des IKK-Saarlandpokals fand das Top-Spiel in der Altersklasse der A-Junioren ohne Zweifel in Primstal statt. Dort empfing mit die JFG Schaumberg-Prims, der derzeitige Spitzenreiter der Verbandsliga, vor der Rekordkulisse von 400 Zuschauern das Regionalliga-Team des 1. FC Saarbrücken. Die Nordsaarländer wussten um die Schwere der Aufgabe, doch JFG-Coach Wolfgang Alt sah dem Spiel mit Zuversicht entgegen: „Wir wollen uns so teuer als möglich verkaufen. Mein Team wird alles daransetzen, den Sprung ins Halbfinale zu verwirklichen“.

Auch die Gäste aus Malstatt waren sich darüber bewusst, dass ihnen gegen die JFG nichts geschenkt wird. Ihnen kam jedoch zu Gute, dass sie bereits nach vier Minuten durch Arne Neufang in Führung gehen konnten. Dabei nutzte der Torschütze eine Schwäche in der noch ungeordneten JFG-Abwehr. Der frühe Gegentreffer durchkreuzte die Taktik, die sich JFG-Coach Alt zurechtgelegt hatte. Er wollte den Gegner eigentlich kommen lassen, und aus einer gesicherten Abwehr heraus, durch Konter zum Erfolg kommen. Nun musste jedoch früh einem Rückstand hinterhergelaufen werden. Doch die Gastgeber fanden sich schnell mit der neuen Situation zurecht, und lieferten dem Gegner ein offenes Spiel, das sich jedoch meist im Mittelfeld abspielte. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Bis Mitte der zweiten Halbzeit erspielte sich die JFG ein leichtes Chancenplus, es dauerte jedoch bis zur 74. Minute, ehe der Ausgleich bejubelt werden konnte. Dieser gelang Jonas Caryot mit einem Schuss aus spitzem Winkel. In der Schlussphase suchten beide Teams die Entscheidung. Der Siegtreffer für die Gäste fiel wie aus heiterem Himmel, in der 84. Minute, als Neufang den Ball per Sonntagsschuss im JFG-Tor unterbringen konnte.

Trotz der Niederlage war Trainer Alt mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Meine Jungs haben eine tolle Leistung geboten. Der Gegner hat clever gespielt und seine sich bietend en Chancen zweimal eiskalt genutzt. Meinem Team fehlte es leider etwas an der Gefährlichkeit bei Eckbällen und Freistößen. In der Saison der Verbandsliga konnten gerade diese Standardsituationen besser genutzt werden. Doch die Pokal-Niederlage ist für mein Team kein Beinbruch. Nun können wir uns im Saisonfinale ganz auf den Titelgewinn in der Verbandsliga konzentrieren“. Wolfgang Keller

Hochklassiges Pokalspiel gegen den 1.FC Saarbrücken

Im Viertelfinale des Saarlandpokals der A-Jugend zeigte die Mannschaft der JFG Schaumberg-Prims eine Superleistung, musste sich dann aber dennoch mit einer 1:2 Niederlage geschlagen geben.
Der letztjährige Bundesligist und jetzige Tabellenzweite der Regionalliga Südwest der A-Jugend ging als haushoher Favorit in diese Partie. Diese Favoritenrolle schien sich auch zu bestätigen, denn bereits in der 5.Spielminute ging der 1.FCS mit 0:1 auf dem Primstaler Kunstrasen in Führung. Die Elf von Wolfgang Alt ließ sich aber durch diese frühe Führung in keinster Weise beeindrucken und erspielte sich einige Möglichkeiten, um zum Ausgleichstreffer zu kommen. Dadurch entwickelte sich ein sehr gutes Spiel, in dem ein Klassenunterschied absolut nicht zu erkennen war.

Auch im zweiten Spielabschnitt steckte unsere Elf nicht auf und zeigte sich als in allen Belangen gleichwertige Mannschaft. Durch großen kämpferischen Einsatz erspielten sich unsere Jungs Chancen und drängten auf den Ausgleich, der dann auch Jonas Caryot in der 74. Spielminute gelang. Danach wollten beide Teams noch in der regulären Spielzeit das Spiel für sich entscheiden. Pech für unsere Elf, dass in der 84. Spielminute ein absoluter Glücksschuss die 1:2 Entscheidung für den 1.FC Saarbrücken brachte.

„Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen; sie zeigte eine gigantische kämpferische Leistung und konnte auch spielerisch mit dem ehemaligen Bundesligisten durchaus mithalten. Wir haben unserem Gegner alles abverlangt und hätten aufgrund des Spielverlaufs und der Torchancen mindestens ein Unentschieden verdient. Dennoch bin ich uneingeschränkt stolz auf die Leistung meiner Mannschaft; dieses Spiel war eine tolle Werbung für den Jugendfußball.“ Diesem Resümee unseres Trainers Wolfgang Alt konnten sich sicherlich auch die gut 400 Zuschauer anschließen, die ein temporeiches und hochklassiges Jugendfußballspiel erlebten. Rudi Gessner.

Aufrufe: 020.4.2017, 09:45 Uhr
Wolfgang Keller.Autor