2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Die Tickets sind gelöst

Bei der Bezirksqualifikation gab es einige Überraschungen.

Bei zwei Qualifikationsturnieren der U19- und U17-Junioren in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof ermittelten die oberpfälzischen Landesliga- und BOL-Vereine die Teilnehmer für die Bezirksendrunden.

Bei der A-Jugend dominierte die JFG Haidau aus dem Kreis Regensburg, die erstmals dabei war, mit vier Siegen und einem Remis (13 Punkte) die Gruppe A. Spannend ging es um Platz zwei zu, der ebenfalls zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft berechtigt. Durch ein torloses Unentschieden wahrte Titelverteidiger FC Weiden-Ost in seinem letzten Gruppenspiel gegen Haidau seine Chancen. Platz drei und vier belegten punktgleich die JFG Oberpfälzer Wald und die JFG Donautal Bad Abbach. Der FC Amberg kam mit fünf Zählern auf den vorletzten Platz vor der SG Hahnbach (1).

In der Gruppe B lieferten sich die SpVgg SV Weiden und der TSV Kareth-Lappersdorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der direkten Begegnung hatten die Weidner mit 1:2 das Nachsehen, so dass Kareth ohne Punktverlust Platz eins einnahm. Platz drei belegte die JFG Haidenaabtal (7) vor SG Ettmannsdorf/Haselbach (5) und SV Burgweinting (4). Ohne Punkt blieb der Gastgeber JFG 3 Schlösser-Eck.

In der Gruppe A der B-Junioren gab der FC Amberg mit vier Siegen eindeutig den Ton an. Nur gegen die Amberger verlor die SG Haselbach/Etmmansdorf und wurde mit neun Zählern Zweiter. Die nächsten Ränge nahmen punktgleich die JFG 3 Schlösser-Eck und der TSV Kareth ein. Titelverteidiger JFG Haidenaabtal blieb punktlos.

In der Gruppe B siegte die SpVgg SV Weiden mit neun Punkten. Auf Platz zwei landete der SV Burgweinting (7). Landesligist SV Obertraubling wurde mit sechs Zählern Dritter, gefolgt vom SC Regensburg (4). Durch die kurzfristige Absage der JFG Chamer Land und das Zuspätkommen des SC Regensburg (Autopanne) kam der Spielplan ganz schön durcheinander.

Nachdem durch eine Änderung des Spielsystems durch den Verbandsjugendausschuss bei den B-Junioren nur drei Mannschaften aus der Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften fahren dürfen – der Bayernligist SSV Jahn ist für die Endrunde gesetzt – musste durch punktbeste Zweite ermittelt werden. Hier lagen der SV Burgweinting und die SG Haselbach/Ettmannsdorf mit jeweils sieben Zählern gleichauf. So gab die Tordifferenz den Ausschlag für die Schwandorfer.

Aufrufe: 021.12.2016, 09:30 Uhr
Peter SeltenreichAutor