2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Martin Sautner verabschiedet sich vom SSV Jahn II und schließt sich dem ambitionierten SV Donaustauf an. F: Würthele
Martin Sautner verabschiedet sich vom SSV Jahn II und schließt sich dem ambitionierten SV Donaustauf an. F: Würthele

Jahn II: Kapitän Sautner geht von Bord - und nach Donaustauf

»Die Mannschaft wird immer jünger und ich immer älter«: 25 Jahre alter Niederbayer verlässt das Regensburger Ausbildungsteam und schließt sich der Truppe um Klaus Augenthaler an +++ Auch Torhüter Hanke wechselt vom Jahn II nach Donaustauf

Am letzten Spieltag hat der SSV Jahn Regensburg II dank eines 2:0-Auswärtssieges beim TSV Aubstadt den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord geschafft. Nun geht aber mit Martin Sautner der Kapitän von Bord. Der 25-Jährige sucht eine neue Herausforderung und hat diese beim ambitionierten Landesliga-Neuling SV Donaustauf gefunden, wo Weltmeister Klaus Augenthaler (58) neuer Trainer wird. Der neue Coach hat aber nichts mit der Entscheidung von Sautner pro Donaustauf zu tun.

Martin Sautner arbeitet als Elektrotechniker in Neutraubling. Sein Chef und Teammanager Mario Stieglmaier wohnen im gleichen Ort und so kam das Gespräch auf Martin Sautner. "Das war eher zufällig, eigentlich kurios", lässt Sautner wissen, der aus Waltendorf in der Gemeinde Niederwinkling stammt, der jetzt aber in Regensburg wohnt. Der Niederbayer wurde zu einem Gespräch nach Donaustauf eingeladen: "Ich hatte gleich einen guten Eindruck und habe mich jetzt für den Wechsel zum SV Donaustauf entschieden", sagt Sautner, der am heutigen Mittwochnachmittag einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. Warum es nun gerade der SV Donaustauf geworden ist, verrät Sautner: "Ich spiele nun schon lange genug in der U23 des Jahn. Die Mannschaft wird immer jünger und ich immer älter. Da ist es an der Zeit, etwas anderes zu machen. In Donaustauf finde ich gute Bedingungen vor und daher hat sich der Wechsel angeboten. Das Konzept hat mich überzeugt." Dass nun mit Weltmeister Klaus Augenthaler ein prominenter Trainer zum Klub unterhalb der Walhalla kommt, ist Zufall: "Das war nicht der Grund für mich. Es gab auch noch kein Gespräch zwischen Klaus Augenthaler und mir. Aber nicht jeder Spieler kann sagen, dass er in seiner Karriere mal von einem Weltmeister trainiert worden ist."

Sautner: »Ich habe schon alle Positionen gespielt.«

Martin Sautner, der bis zu seinem Wechsel zum SSV Jahn Regensburg Stürmer gespielt hat, begann seine Karriere bei der SpVgg Marioposching im Nachwuchs. Das erste Jahr C-Jugend absolvierte Sautner bei der SpVgg Plattling. Dann ging er zum zweiten Jahr C-Junioren zur SpVgg GW Deggendorf, wo Wolfgang Biermeier sein Trainer war. Es folgten zwei Jahre B-Jugend in Deggendorf unter Coach Thomas Seidl. Zur A-Jugend wechselte der Niederbayern ins Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth und spielte dort zwei Jahre in der U19-Bundesliga sowie ein Jahr in der Regionalliga Süd, damals 3. Liga. Es folgte der Wechsel für ein Jahr in die Bayernliga zum Freien TuS Regensburg und anschließend eine Saison in der Landesliga Mitte beim TSV Neustadt/Aisch, wo Sautner der 1,85 Meter große und beidfüßig schießende Kicker in 35 Spielen 23 Treffer erzielen konnte. 2012 folgte der Transfer zum SSV Jahn Regensburg. "Dort habe ich schon alles gespielt, im Mittelfeld, rechter Verteidiger und andere Positionen." 109 Bayernliga-Einsätze mit zehn Toren weist Sautners Vita für die vier Jahre beim Jahn aus. Nun steht die neue Herausforderung in Donaustauf an. Der Verein hat mit Raphael Seiler (23) vom baldigen Ligakonkurrenten TSV Kareth-Lappersdorf sowie Puya Nematkhan (22) vom Bezirksligisten TV Oberndorf weitere Spieler unter Vertrag genommen. Schon länger steht die Verpflichtung des jungen Tobias Lotter (19) vom Landesligisten 1. FC Bad Kötzting fest. Auch Torhüter Daniel Hanke (21) vom SSV Jahn Regensburg II hat in Donaustauf am Mittwoch einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, wie Sportchef Stieglmair wissen ließ.


Aufrufe: 025.5.2016, 16:16 Uhr
Dirk MeierAutor