2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

In diesem Jahr wird kein Fußball mehr gespielt

SFV verländert die coronabedingte Pause bis 15. Januar 2020

Wie nicht anders zu erwarten, befindet sich der saarländische Fußball ab sofort in der Winterpause und der Spielbetrieb zu bis 15. Januar ausgesetzt. Wie lange diese Pause allerdings dauert, hängt nicht von den saarländischen Verbandsfunktionären ab, sondern von der Entwicklung an der Corona-Front.
Die "zweite Welle" der Corona-Pandemie hat den saarländischen Fußball voll getroffen und in eine vorgezogene Winterpause geschickt, deren Ende völlig offen ist. Auf seiner Vorstandsitzung hat der saarländische Fußballverband (SFV) den Spielbetrieb bis 15. Januar 2020 ausgesetzt. Bis dahin sind sowohl Freundschafts- wie auch Punktspiele nicht erlaubt.
Der Verbandsspielausschuss-Vorsitzende Josef Kreis weist dabei darauf hin, dass allen Vereinen mindestens vier Wochen Vorbereitungszeit eingeräumt werden soll. Damit ist frühestens Mitte Februar mit einem Rundenstart zu rechnen. "Wenn es ab 15. Januar möglich, wieder zu trainieren und auch der Spielbetrieb ab Februar wieder gestattet ist, werden wir die Runde noch komplett zu Ende spielen. Allerdings muss auch der Juni für den Saisonabschluss und die anstehenden Entscheidungsspiele eingeplant werden", so Josef Kreis.

Es gibt natürlich noch weitere Szenarien, die einen späteren Start in die Spielrunde beachten. Allerdings werden diese Modelle, die der Spielausschussvorsitzende erarbeitet hat, erst am 28. November mit den Klassenleitern diskutiert, danach werden die verschiedenen Vorschläge den Vereinen vorgestellt. Wie diese Vorschläge genau aussehen ist noch nicht bekannt, sie befassen sich aber mit den Möglichkeiten, dass erst im Februar, März oder April wieder trainiert und gespielt werden darf.
Aufrufe: 019.11.2020, 12:43 Uhr
Georg MüllerAutor