2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Horbach
F: Horbach
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: TuS Langerwehe I

Mit den richtigen Neuzugängen Abgänge kompensiert und qualitativ gut aufgestellt

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der Teammanager der beiden Seniorenteams, Michael Hilgers, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er heute alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der ersten Mannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Hilgers: Mit dem Verlauf der letzten Saison sind wir zum Ende der Saison sehr zufrieden. Wir haben einen hervorragenden 6ten Platz als Aufsteiger in der Bezirksliga eingefahren und haben uns taktisch, spielerisch und als Einheit enorm weiterentwickelt. Hier können und werden wir drauf aufbauen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Hilgers: Vom aktuellen Kader der 1. Mannschaft werden uns fünf Spieler in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Torwart Georg Johnen sowie Dominik Dolfen und Falco Schmidt werden kürzer treten und zur neuen Saison die 2. Mannschaft verstärken. Marcel Demircan und Xhelal Kurtaliqi werden leider den Verein Richtung Sportfreunde Düren verlassen (auch wenn es den beiden sehr schwer gefallen ist).

Alle anderen Spieler bleiben uns weiter treu und gehen den angepeilten Weg konsequent mit. Nach einem hervorragenden 6. Platz als Aufsteiger galt es nun, die Mannschaft weiter gezielt zu verstärken, um auch in der Breite einen größeren Konkurrenzkampf zu entfachen. Nachdem wir frühzeitig unseren Torschützenkönig Sascha Schönen weiter binden konnten, wollten wir dennoch im Sturm nachlegen, um das Spielsystem variabler zu gestalten. Mit Tobias Mirbach wurde hier der perfekte Spielertyp gefunden, der genauso wie Sascha weiß, wo das Tor steht und dies jahrelang in Inden-Altdorf unter Beweis gestellt hat. Mit Sebastian Dorando (Vikt. Birkesdorf) konnten wir einen technisch versierten Spielertyp überzeugen, zu uns in die Töpferstadt zu wechseln. An Sebastian waren wir schon sehr lange interessiert, daher freut es uns sehr, dass er sich nun für uns entschieden hat. Sebastian ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar und wird noch mehr offensiven Power auf den Platz bringen. In der Offensive werden wir sicherlich noch stärker und variabler aufgestellt sein als in der abgelaufenen Saison bin ich überzeugt. Ganz besonders freue ich mich über die Verpflichtung von Steffen Mühldorf (Alem. Mariadorf), den ich schon lange zum TuS 08 holen wollte - nun hat es endlich geklappt. Er hat in seinem noch jungen Alter schon jahrelange Landesliga-Erfahrung, die er jetzt insbesondere unserer jungen Mannschaft weitergeben kann.

Neu dazu stoßen wird zusätzlich Marvin Kardung, der auch aus Inden-Altdorf zum TuS wechselt. Marvin ist ein entwicklungsfähiger, junger Spieler, der auf der linken Seite variabel einsetzbar ist und sämtliche Jugendmannschaften bei Alemannia Aachen durchlaufen hat. Neben Marvin konnten wir zusätzlich auch Mike Pawlak vom Projekt Langerwehe überzeugen. Mike wurde in Wenau top ausgebildet und wird sicherlich seine Entwicklung bei uns nehmen, bin ich sehr erfreut über die beiden Nachwuchstalente. Mit Marc Mommer und Nico Wellens konnten wir zwei weitere junge aufstrebende Talente für die Abwehr dazu gewinnen. Marc kommt von der SG Stolberg und Nico Wellens vom SC Merzenich: zwei aggressive Spielertypen, die bestens in unser Konzept passen.

Mit Marcel Fila und Maik Engelhardt kommen noch zwei Spieler aus dem Raum Eschweiler hinzu, die nicht nur variabel einsetzbar sind, sondern auch der Mannschaft, neben ihrem fußballerischen Talent, auch charakterlich gut tun werden.

Nachdem mit Georg Johnen die klare Nummer 1 und für den TuS der beste Keeper der Liga wegbricht, wurde hier in den letzten Wochen viel gescoutet und wir sind der Überzeugung, mit Marvin Tischer und Mario Zerrahn zwei Torhüter gefunden zu haben, die neben David Thiel das Potenzial haben, Georg als Nr. 1 zu ersetzen und der wichtige, sichere Rückhalt in der neuen Saison zu werden. Marvin wechselt vom SC Merzenich zum TuS und Mario kommt aus Rurdorf. Zusätzlich haben wir mit Ingo Hanf einen sehr guten Torarttrainer hinzugeholt, der menschlich und durch seine „quälix“ Art bestens zu uns passt.

Dadurch, dass wir in der vergangen Saison einen ziemlich kleinen Kader hatte, sind wir erfreut, den Kader nicht nur zu vergrößern, sondern auch trotz der Abgänge, qualitativ und charakterlich sehr gut aufgestellt zu sein.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Hilgers: Wir sind bereits am 02.07 in die Vorbereitung gestartet und nehmen z.B. am BSR Cup und Blausteinsee Cup teil. Zusätzlich haben wir einige Testspiele vereinbart.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Hilgers: Erfolgreichen Fussball spielen und die junge Mannschaft weiter entwickeln. Wir wollen an die gute letzte Saison anknüpfen und „FUSSBALL“ spielen lassen. Was am Ende dabei raus kommt, werden wir sehen


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Hilgers: Wir arbeiten derzeit intensiv an der Umsetzung des neuen Kunstrasenplatzes auf unserem derzeitigen Aschenplatz, welches spätestens bis Juni 2017 fertig verlegt sein soll.

Hier sind wir in den finalen Umsetzungsgesprächen, was ein „Meilenstein“ für unseren Verein wäre.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Buschbell, Steinstrass, SW Düren; Bergheim 2000

Abstiegskandidat(en): Bliesheim und der ein oder andere Aufsteiger werden es schwer haben

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Noch besser werden und noch erfolgreicheren Fußball spielen

Aufrufe: 016.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor